Goldpreis und Ölpreis 19.02.2025 07:41:13

Goldpreis: Erhöhte Spannung vor Fed-Protokoll

Goldpreis: Erhöhte Spannung vor Fed-Protokoll

von Jörg Bernhard

Diplomatische Gespräche zwischen den USA und Russland haben die geopolitischen Risiken leicht entschärft. Wegen der anhaltenden Sorgen um schwelende Handelskonflikte bleibt das gelbe Edelmetall aber weiterhin stark gefragt. Mit Blick auf die US-Geldpolitik bezeichnete die Präsidentin der Federal Reserve Bank von San Francisco, Mary Daly, den Fortschritt bei der Inflationsbekämpfung als ungleichmäßig. Dies unterstreiche die Notwendigkeit, die Zinssätze stabil zu halten. Neue Impulse könnte das für den Abend angekündigte Protokoll der jüngsten Fed-Sitzung (20.00 Uhr) sorgen. Das FedWatch-Tool des Terminbörsenbetreibers CME Group zeigt derzeit eine Wahrscheinlichkeit von über 55 Prozent an, dass wir bis Ende des Jahres maximal eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte sehen werden, nachdem vor einer Woche dieser Wert bei mehr als 70 Prozent lag.

Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis 7.30 (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 2,70 auf 2.951,70 Dollar pro Feinunze.

Ölpreis: API-Wochenbericht ante portas

Neben Lieferausfällen bei russischem und kasachischem Öl bedrohten auch kalte Wetterbedingungen das US-Ölangebot. So wird in Nord-Dakota ein Rückgang der Ölproduktion um bis zu 150.000 Barrel pro Tag befürchtet. Außerdem gibt es derzeit widersprüchliche Berichte darüber, ob die OPEC+ die Förderkürzungen im April lockern oder weiter verlängern wird. Auf kurze Sicht dürfte zudem der für den Abend angekündigte Wochenbericht des American Petroleum Institute für erhöhte Aufmerksamkeit (22.30 Uhr) sorgen. Zur Erinnerung: Vor einer Woche wurde ein hoher Lagerzuwachs von über neun Millionen Barrel gemeldet.

Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 7.30 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,27 auf 72,12 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,25 auf 76,09 Dollar anzog.

Redaktion finanzen.at

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Pics-xl / Shutterstock.com,FikMik / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 2 938,46 5,12 0,17
Ölpreis (Brent) 76,63 0,50 0,66
Ölpreis (WTI) 72,59 0,43 0,60