03.02.2016 12:37:51
|
MARKT USA/Börsen im Spannungsfeld von Konjunkturdaten und Öl
Nach den kräftigen Kursverlusten am Dienstag deutet sich für den Handelsstart der US-Börsen am Mittwoch eine wenig veränderte Eröffnung an. Beobachter sehen den Markt im Spannungsfeld zwischen sich wieder erholenden Ölpreise und teils kräftigen Kursverlusten an den Börsen in Asien und Europa. Der neuerliche Einbruch der Ölpreise war am Vortag als Hauptgrund für den Schwächeanfall an der Wall Street genannt worden. US-Öl der Marke WTI war dabei wieder unter die 30-Dollar-Marke gerutscht, hat diese aber aktuell wieder zurückerobert.
Zur Richtungsfindung im Tagesverlauf beitragen könnte der um 14.15 Uhr MEZ anstehende ADP-Arbeitsmarktbericht, der Auskunft über die Stellenlage in der US-Privatwirtschaft gibt. Daneben stehen weitere Konjunkturdaten auf dem Terminkalender, vor allem aber um 16.30 Uhr die wöchentliche Bekanntgabe der US-Rohöllagerbestände. Da sich die Aktienmärkte zuletzt immer mehr im Einklang mit den Ölpreisen bewegten, kommt ihnen besondere Aufmerksamkeit zu.
Bei den Einzelwerten stehen Yahoo im Fokus, nachdem das Unternehmen mit Vorlage der Quartalszahlen nachbörslich am Dienstag mitteilte, radikale Einschnitte vornehmen zu wollen. Unter anderem sollen fünf Niederlassungen im Ausland geschlossen und die Zahl der Mitarbeiter bis Ende des Jahres um 15 Prozent auf 9.000 verringert werden. Vorbörslich gibt der Yahoo-Kurs auf nasdaq.com um 1,5 Prozent nach.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/DJN/gos/ros
(END) Dow Jones Newswires
February 03, 2016 06:07 ET (11:07 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 07 AM EST 02-03-16
Analysen zu Yahoo Incmehr Analysen
Rohstoffe in diesem Artikel
Ölpreis (Brent) | 80,64 | -0,72 | -0,88 |