08.12.2014 19:06:47

Ölpreise weiter auf Talfahrt - Brent fällt auf neues Fünf-Jahrestief

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Montag ihre Talfahrt fortgesetzt. Der Preis für in Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent mit Auslieferung im Januar rutschte am Vormittag auf 65,93 US-Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit Oktober 2009. Das waren 3,14 Dollar weniger als zum Handelsschluss am Vortag. Rohöl der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) verbilligte sich um 2,51 Dollar auf 63,33 Dollar.

Offenbar haben spekulativ ausgerichtete Investoren zuletzt wieder auf steigende Kurse gewettet, sagten Händler. Da Kursgewinne ausgeblieben seien, müssten diese Anleger jetzt ihre Positionen wieder ausgleichen.

Nach wie vor sorgten sich die Märkte über ein zu hohes Angebot auf dem Weltmarkt, sagten Händler. Selbst robuste Konjunkturdaten aus den USA, der größten Volkswirtschaft der Welt, und kräftige Ölimporte Chinas zeigten am Ölmarkt kaum Auswirkungen, hieß es in einer Analyse der Commerzbank. "Kurzfristig wird die Nachfrage kaum so stark zulegen können, um das im kommenden Jahr drohende massive Überangebot auszugleichen."/jkr/jsl/mmb

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (Brent) 71,87 -1,07 -1,47