11.10.2023 16:06:39

Putin: Neue Ölmärkte dank größerer Tankerflotte erschlossen

MOSKAU (dpa-AFX) - Russland ist es laut Präsident Wladimir Putin nach den westlichen Sanktionen gelungen, seine Öllieferungen auch mithilfe einer vergrößerten Tankerflotte neu auszurichten. "Dank des Handelns von Unternehmen und Behörden wurde die Tankerflotte vergrößert und neue Mechanismen für Zahlungen, Versicherung und Rückversicherung von Gütern geschaffen. Dadurch konnten die Öllieferungen innerhalb kurzer Zeit auf die schnellwachsenden Zukunftsmärkte der Welt - in Süden und Osten - umgeleitet werden", sagte Putin am Mittwoch bei einem Auftritt auf der "Russischen Energiewoche".

Die westlichen Industrieländer hatten nach dem von Putin befohlenen Angriffskrieg gegen die Ukraine Sanktionen gegen Russland verhängt, unter anderem auch einen Preisdeckel für russisches Öl, um Moskau die Finanzierung des Kriegs zu erschweren. Nach Ansicht von Experten umgeht Russland inzwischen relativ erfolgreich diese Beschränkungen. Putin klagte bei seinem Auftritt trotzdem, die Sanktionen gegen russisches Öl hätten den globalen Energiemarkt erschüttert.

Zugleich lobte der Kremlchef die Beschlüsse der ölfördernden Staaten Opec+, die ihre Ölproduktion gesenkt haben. Dies habe die Märkte stabilisiert, sagte Putin. Er zeigte sich überzeugt, dass die Kooperation in dem Bereich fortgesetzt werde. Die Rohölpreise sind auch durch die Förderbeschränkungen in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen./bal/DP/ngu

Neu: CFDs auf Öl, Gold und alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.