31.03.2020 09:01:46
|
Royal Dutch Shell warnt vor Unsicherheit wegen Corona und Ölpreis
Von Matteo Castia
DEN HAAG/LONDON (Dow Jones)--Royal Dutch Shell sieht sich angesichts der Coronavirus-Pandemie und der jüngsten Schwankungen beim Ölpreis "erheblicher Unsicherheit" ausgesetzt und erwartet, dass diese andauern wird. Der britisch-niederländische Öl- und Gasmulti sei jedoch ausreichend stark kapitalisiert, um durch die Krise zu navigieren, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Der Konzern verfüge über mehr als 40 Milliarden US-Dollar liquide Mittel.
Im ersten Quartal werde es wegen veränderter Erwartungen an die Ölpreisentwicklung 2020 eine Wertberichtigung von 400 bis 800 US-Dollar geben, kündigte Shell an.
Der Konzern erwartet, dass sich die Margen im Bereich Raffinerie im Quartalsvergleich schwächer darstellen, im Bereich Marketing aber trotz der Pandemie stark bleiben. Im Upstream-Geschäft hätten sich die Margen aufgrund des "schwachen makroökonomischen Umfelds" verschlechtert.
Auch seien im Quartal aufgrund der üblichen Saisonalität niedrigere Dividendenzahlungen aus Joint Ventures und Beteiligungen zu erwarten als in anderen Quartalen
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/uxd/rio
(END) Dow Jones Newswires
March 31, 2020 03:02 ET (07:02 GMT)