21.12.2006 10:11:00
|
Solar Millennium: GE Energy Financial erwirbt Anteile an Tochtergesellschaft
Wie der in Erlangen ansässige Solarkonzern am Donnerstag erklärte, wurden im Rahmen der Transaktion 80 Prozent der Anteile der Konzerntochter an die GE Energy Financial Services, eine Tochtergesellschaft des US-Mischkonzerns General Electric Co. (GE) (ISIN US3696041033/ WKN 851144), veräußert. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.
Geschäftszweck der Solar Millennium Beteiligungen GmbH ist die Beteiligung an bis zu fünf solarthermischen Kraftwerken, die von der Solar Millennium AG entwickelt werden. "Eine erfolgreiche Kooperation mit GE Energy Financial Services wird es uns ermöglichen, unseren Geschäftsbereich Kraftwerksbeteiligungen zu stärken, und auf diese Weise dazu beitragen, die Ertragskraft unseres Geschäftsmodells für die nächsten Jahre zu sichern", stellt Christian Beltle, Vorstandsvorsitzender der Solar Millennium AG, fest. "Über die Solar Millennium Beteiligungen GmbH wird die Solar Millennium AG dauerhaft an den von ihr entwickelten Solarkraftwerken beteiligt sein."
Die Solar Millennium AG hat im südspanischen Andalusien mehrere solarthermische Kraftwerksprojekte erfolgreich entwickelt. Das erste Parabolrinnen-Kraftwerk Europas befindet sich seit Juni 2006 im Bau. Das 300 Mio. Euro schwere Projekt wird etwa 200.000 Menschen mit Solarstrom versorgen.
Die Aktie von Solar Millennium notiert aktuell mit einem Plus von 6,70 Prozent bei 18,00 Euro. (21.12.2006/ac/n/nw)