Schweizerische Nationalbank Aktie
WKN: 852243 / ISIN: CH0001319265
Geldpolitik |
20.03.2025 10:08:00
|
Leitzins in der Schweiz erneut gesenkt: SNB setzt auf geldpolitische Anpassung bei schwacher Inflation
Es handelt sich um die fünfte Zinssenkung in Folge. Zur Erinnerung: Im März, Juni und September 2024 senkte die SNB den Leitzins um jeweils 0,25 Prozentpunkte, im letzten Dezember dann sogar um 0,50 Prozentpunkte.
Zuvor hatte die Notenbank ab Juni 2022 den Leitzins von damals -0,75 Prozent in nur fünf Schritten auf 1,75 Prozent gehievt. Der Grund war die markant gestiegene Teuerung, die sich seither wieder deutlich verringert hat.
Wirtschaftsaussichten unsicherer
Mit dem aktuellen Zinsschritt stelle die Nationalbank sicher, dass die monetären Bedingungen angesichts des schwachen Inflationsdrucks und der erhöhten Abwärtsrisiken für die Inflation angemessen bleiben, schrieb die SNB in ihrer Stellungnahme. Außerdem seien die Wirtschaftsaussichten für die Schweiz deutlich unsicherer geworden.
Die SNB will die Lage jetzt weiter genau beobachten. Sie werde die Geldpolitik wenn nötig anpassen, um sicherzustellen, dass die Inflation mittelfristig im Bereich der Preisstabilität von 0 bis 2 Prozent bleibt. Bei Bedarf sei die Nationalbank zudem weiterhin bereit, am Devisenmarkt aktiv zu sein.
Der aktuelle Entscheid kommt nicht überraschend. Die meisten Ökonominnen und Ökonomen hatten im Vorfeld diesen so erwartet.
ZÜRICH (dpa-AFX)
Weitere Links:
Aktien in diesem Artikel
Schweizerische Nationalbank | 4 855,00 | -1,52% |
|