29.08.2016 12:42:49

MARKT USA/Aussicht auf steigende Zinsen dürfte Wall Street bremsen

   Die US-Börsen dürften mit kleinen Verlusten in die neue Woche starten. Seit Freitag ist den Anlegern klar, dass die aktienfreundliche Ära des billigen Geldes bald enden könnte. Aussagen von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen auf dem Notenbankertreffen in Jackson Hole wurden dahingehend interpretiert, dass die Federal Reserve irgendwann noch in diesem Jahr die Zinsen erhöhen könnte. Zwar legte sich die Fed-Chefin in ihrer Rede bezüglich des Zeitpunkts nicht fest, Fed-Vizepräsident Stanley Fischer wollte aber ebenfalls am Freitag in einem Interview mit CNBC eine Zinserhöhung schon im September nicht ausschließen.

   Mit den Aussagen Yellens und Fischers im Hinterkopf warten die Anleger nun gespannt auf den August-Arbeitsmarktbericht der US-Regierung am Freitag. Die Beschäftigungslage ist ein wesentliches Kriterium, an dem die Fed ihre Geldpolitik ausrichtet. In ihrer Rede hatte die Fed-Chefin explizit die Stabilität des Arbeitsmarkts erwähnt.

   Am Montag ist die Nachrichtenlage dünn. An Konjunkturdaten werden nur die persönlichen Einkommen und Ausgaben aus dem Juli veröffentlicht.

   Unternehmensnachrichten sind ebenfalls rar. Regeneron-Aktien könnten davon profitieren, dass ein gemeinsam mit der französischen Sanofi entwickelter Cholesterinsenker in einer klinischen Studie die angestrebten Ziele erreicht hat.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/DJN/cln/raz

   (END) Dow Jones Newswires

   August 29, 2016 06:12 ET (10:12 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 12 AM EDT 08-29-16

Aktien in diesem Artikel

Regeneron Pharmaceuticals Inc. 703,20 2,66% Regeneron Pharmaceuticals Inc.