22.04.2016 22:53:40
|
Zinsanhebung für EZB-Rat Nowotny 'je früher, desto besser'
WIEN (dpa-AFX) - OeNB-Gouverneur und EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny hat sich für eine Zinserhöhung ausgesprochen, sobald es der Wirtschaft in der Eurozone wieder besser geht. "Ich würde es begrüßen, wenn wir, je früher, desto besser, die Zinsen anheben könnten", sagte Nowotny dem "Standard" (Wochenendausgabe).
Ein Zinsanhebung werde geschehen, "sobald es der Wirtschaft besser geht und die Inflation höher ist". Es gehe nur darum ein Absinken in eine Deflation in Europa zu verhindern. "Deswegen hat die EZB eine Reihe besonderer Maßnahmen ergriffen, eine sind die Negativzinsen auf Einlagen von Banken bei der EZB", sagte der Notenbanker. "Ich sehe ein, dass Negativzinsen für viele Menschen psychologisch schwer zu fassen sind."
Die Helikoptergeld-Debatte über direkte Geldgeschenke an die Bürger, um die niedrige Inflation anheizen hält Notownty für eine "unglückliche und unnötige Diskussion". Es gebe ein wissenschaftliches Konzept des Monetaristen und Nobelpreisträgers Milton Friedman dazu. Dies sei aber in keiner Weise auf die Praxis übertragbar. "Der Gedanke des Helicopter Money ist psychologisch verheerend, weil es in keiner Weise mit dem Wirken einer Notenbank in Europa vereinbar wäre, Geld zu verschenken", betonte der EZB-Rat. "Helikoptergeld" sei "technisch nicht möglich und juristisch nicht erlaubt"./cri/ks/APA/he