Airbus Jets 03.08.2023 15:29:00

Airbus-Aktie verliert trotzdem: Wizz Air vergibt Großauftrag an Airbus - Airbus steigt bei privater Raumstation ein

Airbus-Aktie verliert trotzdem: Wizz Air vergibt Großauftrag an Airbus - Airbus steigt bei privater Raumstation ein

Bei der Hauptversammlung stimmten die Wizz Air-Aktionäre der Bestellung von 75 Jets aus der Modellreihe A321neo zu, wie die Fluggesellschaft am Mittwochabend in Genf mitteilte. Airbus bestätigte die Bestellung und schrieb von Maschinen aus der Modellfamilie A321neo. Zu dieser zählt auch die neue Langstreckenversion A321XLR. Wizz hatte den jetzigen Auftrag bereits im September 2022 angekündigt. Die Aktionäre mussten dem Deal aber noch zustimmen.

Bereits im Herbst 2021 hatte Wizz Airs Großaktionär Indigo Partners insgesamt 255 Maschinen aus Airbus' A321neo-Reihe bestellt, von denen 102 für Wizz Air vorgesehen sind. Dabei handelt es sich um 75 Mittelstreckenjets vom Typ A321neo und 27 Exemplare der A321XLR. Für die jetzige Bestellung von weiteren 75 Maschinen übte Wizz Air eine bestehende Kaufoption aus.

Airbus steigt bei Projekt für private Raumstation ein

Airbus beteiligt sich an einer privaten Weltraumstation, die die alternde ISS ersetzen könnte. Der europäische Flugzeugbauer und Raumfahrtkonzern will bei Entwicklung, Bau und Betrieb der Station Starlab der US-Firma Voyager Space mitmachen. Geplant ist ein Gemeinschaftsunternehmen, wie Voyager Space und Airbus am Mittwoch mitteilten.

Nach aktuellen Planungen soll Starlab 2028 in die Umlaufbau kommen und Platz für verschiedene Forschungslabore bieten. Als ein weiterer Partner von Voyager Space hilft der Hotelkonzern Hilton bei der Planung der Wohnquartiere.

Die Internationale Weltraumstation ISS soll Ende des Jahrzehnts schrittweise auseinandergebaut und zum Absturz gebracht werden. Es zeichnet sich ab, dass es statt einer riesigen Konstruktion mehrere Stationen geben wird. Die Voyager-Firma Nanoracks hatte Ende 2021 von der US-Weltraumagentur Nasa 160 Millionen Dollar für die Entwicklung von Starlab bekommen. Voyager hatte Airbus bereits im Januar beauftragt, technische Konstruktionsunterstützung und Know-how für Starlab zu liefern. Die Airbus-Aktie zeigt sich im XETRA-Handel zeitweise 1,96 Prozent tiefer bei 129,22 Euro.

GENF/TOULOUSE /DENVER/TOULOUSE (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: G Tipene / Shutterstock.com,Wizz Air

Analysen zu Wizz Airmehr Analysen

20.12.23 Wizz Air Outperform RBC Capital Markets
07.12.23 Wizz Air Neutral JP Morgan Chase & Co.
12.07.23 Wizz Air Hold Deutsche Bank AG
14.06.23 Wizz Air Buy UBS AG
12.06.23 Wizz Air Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 143,70 3,29% Airbus SE (ex EADS)
Wizz Air 15,33 -0,97% Wizz Air