27.06.2013 18:31:36

AKTIE IM FOKUS 3: Celgene-Allianz beflügelt Morphosys - Höchster Stand seit 2001

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine strategische Allianz mit dem US-Biotech-Konzern Celgene hat die Morphosys-Aktien (MorphoSys) am Donnerstag auf den höchsten Stand seit Februar 2001 katapultiert. In der Spitze kletterten die Papiere auf 44,92 Euro. Am Ende schlossen sie 16,89 Prozent höher bei 43,46 Euro. Der TecDax (TecDAX) ging mit plus 2,33 Prozent aus dem Handel.

    Im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft für den Antikörper Mor202 im Einsatz gegen das Multiple Myelom will Celgene Morphosys-Aktien im Wert von 46,2 Millionen Euro erwerben. Der Kaufpreis werde nach Genehmigung der Transaktion durch die US-Kartellbehörde festgelegt und eine Prämie von mindestens 15 Prozent auf den letzten Schlusskurs der Morphosys-Aktie vor Vertragsabschluss beinhalten, hieß es in einer Mitteilung.

    Mit der Kooperation für das Krebsprogramm gegen die Knochenmarkserkrankung erhalten die Bayern von Celgene eine Einmalzahlung von 70,8 Millionen Euro. Bei weiteren Fortschritten in der Entwicklung und nach Markteinführung könnten insgesamt 628 Millionen Euro fließen. Ein Händler wertete die Nachricht entsprechend positiv.

COMMERZBANK: "FINANZIELL SEHR ATTRAKTIV"

    Analyst Daniel Wendorff von der Commerzbank nannte die Allianz "finanziell äußerst attraktiv" für Morphosys. Die Vereinbarungen sähen vor, dass etwa die Entwicklungskosten nur zu einem Drittel von Morphosys und zu zwei Dritteln von den Amerikanern getragen würden. Dagegen würden die Gewinne außerhalb der USA 50 zu 50 aufgeteilt, und dort stehe auch eine zweistellige Umsatzbeteiligung in Aussicht. Der Experte empfiehlt die Aktien weiter zum Kauf.

    Sehr positiv fiel auch die Reaktion vom DZ-Bank-Analysten Peter Spengler aus. Die Allianz habe ihn positiv überrascht - sei es doch in diesem Juni bereits die zweite wichtige Partnerschaft nach der mit dem Pharmakonzern GlaxoSmithkline. Die Zusammenarbeit mit den Amerikanern habe einen deutlich positiven Effekt auf seine Modellberechnungen. Spengler empfiehlt die Aktie ebenfalls zum Kauf./rum/ag/fbr/mis/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!