15.07.2013 19:37:32
|
AKTIE IM FOKUS: Citigroup sehr fest - übertrifft Gewinnerwartungen
Die US-Großbank bestätigte im zweiten Quartal ihren Aufwärtstrend. Der Überschuss hatte sich mit plus 42 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar verbessert und viel damit deutlicher stärker aus als von Analysten erwartet worden war. Das Unternehmen hatte - befeuert von der immer noch lockeren Geldpolitik der US-Notenbank - erneut von einem starken Kapitalmarktgeschäft und sinkenden Kreditausfällen profitiert. Lange galt der Finanzkonzern als Sorgenkind unter den US-Banken. 2012 war der Gewinn um ein Drittel auf 7,5 Milliarden Dollar gesunken. Mitte Oktober hatte Konzernchef Vikram Pandit seinen Hut nehmen müssen. Sein Nachfolger Michael Corbat versucht die Bank mit harten Schritten profitabler zu machen.
ANALYST LOBT FORTSCHRITTE ETWA BEI DEN ALTLASTEN
Erik Oja, Analyst bei S&P Capital IQ, sieht in dem Zahlenwerk viele Stärken. Dazu gehörten auch Kostensenkungen. Das Ergebnis je Aktie habe dank höherer Erträge, geringerer Personalkosten sowie einer niedrigeren Risikovorsorge seine Prognose übertroffen. Vor diesem Hintergrund stufte Oja die Titel von "Hold" auf "Buy" hoch und hob das Kursziel um 5 auf 57 US-Dollar an.
Der Deutsche-Bank-Analyst Matt O'Connor hob in einer Studie Fortschritte mit Blick auf die Schwankungsanfälligkeit der Gewinne, die Effizienz und die Belastungen durch Altlasten positiv hervor. Ins Auge fallende negative Punkte habe es nicht gegeben. Ähnlich wie bei anderen Banken sei nun die Steigerung des Nettozinsüberschusses die größte Herausforderung für die Citigroup./mis/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!