25.11.2013 10:30:33

Aktien Asien: Mehrheitlich Gewinne - Gute US-Vorgaben und Yen-Schwäche helfen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Aktienbörsen haben am Montag mehrheitlich mit Gewinnen geschlossen. Die Handelsplätze hätten die starken Impulse von der Wall Street aufgenommen, wo am vergangenen Freitag abermals neue Rekorde gefeiert worden waren, sagte Stan Shamu vom Broker IG. Am deutlichsten ging es in Tokio nach oben, wo der Nikkei von einem Rutsch des Yen auf den tiefsten Stand seit sechs Monaten profitiert. Die Stimmung war zudem geprägt von Erleichterung über die Einigung im Atomstreit mit dem Iran. Der Stoxx Asia/Pacific 600 , der die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur enthält, legte zuletzt um 0,26 Prozent auf 138,66 Punkte zu.

    In Tokio schloss der Nikkei-225-Index (Nikkei 225) 1,54 Prozent fester bei 15 619,13 Punkten. Kursgewinne verbuchten unter anderem die Exporteure, für die sich die Wachstumsperspektiven durch das Sechsmonatstief des Yen verbesserten. So verteuerten sich etwa Papiere von Mazda , Nikon , Panasonic und Konica Minolta um jeweils zwischen drei und knapp vier Prozent. In den hinteren Reihen brachen derweil die Papiere des Bauunternehmens Japan Pile Corp.nach der Ankündigung einer Kapitalerhöhung um über elf Prozent ein.

    In Japan steht unterdessen eine mit Konjunkturdaten und -nachrichten prall gefüllte Woche bevor. So wird sich etwa an diesem Dienstag die japanische Notenbank zu ihrer weiteren Geldpolitik äußern. Anleger rechnen damit, dass die Währungshüter Japans ihr aktuelles Stimulierungsprogramm beibehalten werden.

    Die Börsen in China hingegen konnten ihre Gewinne nicht bis zum Schluss halten. Der CSI 300, der die Aktien der 300 größten festlandchinesischen Unternehmen mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen enthält, verlor bis Handelsschluss 0,39 Prozent auf 2.388,63 Punkte. Der Hongkonger Hang-Seng-Index notierte mit minus 0,05 Prozent nahezu unverändert bei 23 684,45 Punkten.

    In Sydney bröckelte das Kursplus im Tagesverlauf wieder etwas ab, der ASX 200 (Albertson`s) stand zuletzt mit 0,32 Prozent im Plus bei 5352,83 Punkten. Warrnambool Cheese & Butter Factory Co. legten nach einer angehobenen Kaufofferte des kanadischen Saputo-Konzerns um rund zwei Prozent zu./tav/ag

Analysen zu Panasonic Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Nikon Corp. 10,69 4,14% Nikon Corp.
Panasonic Corp. 9,72 0,68% Panasonic Corp.