10.02.2014 10:07:40
|
Aktien Asien: Überwiegend Gewinne - US-Jobdaten wirken positiv nach
Die Arbeitslosenquote in den USA war im Januar weiter auf 6,6 Prozent und damit auf den tiefsten Stand seit mehr als fünf Jahren gesunken. Allerdings wurden außerhalb der Landwirtschaft weniger neue Stellen geschaffen als erwartet. Deshalb hofften die Anleger laut Marktstratege Chris Weston vom Broker IG, dass die Notenbank weiterhin zur Stützung der Konjunktur monatlich Anleihen im Wert von 65 Milliarden aufkauft. Zu Wochenbeginn hätten Investoren deshalb die niedrigen Kurse nach dem jüngsten Kursrutsch zum Einstieg genutzt.
In Tokio zog der Nikkei-225-Index (Nikkei 225) um 1,77 Prozent auf 14 718,34 Punkte an. Der schwache Yen erwies sich dort als weitere Triebfeder. Zu den Favoriten am Aktienmarkt zählten deshalb auch die Exportwerte wie etwa die Papiere des weltgrößten Autobauers Toyota (Toyota Motor), die um 1,59 Prozent auf 5994 Yen kletterten.
Die Börsen in China fanden dagegen keine gemeinsame Richtung: So schloss der CSI 300, der die Aktien der 300 größten festlandchinesischen Unternehmen mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen enthält, mit einem Plus von 2,49 Prozent bei 2267,53 Punkten. Vor allem Automobilaktien waren gefragt, nachdem die Regierung Subventionen für die Branche ausgeweitet hatte. Zudem dürften laut Analysten die Verbraucherausgaben rund um das chinesische Neujahrsfest gestiegen sein und so das Wirtschaftswachstum unterstützen.
Der Hongkonger Hang-Seng-Index hingegen gab um 0,27 Prozent auf 21 579,26 Punkte nach. Dort wurde der Handel in den Aktien des Autobauers Dongfeng ausgesetzt, weil eine wichtige Nachricht des Unternehmens erwartet wird. Dongfeng befindet sich in Verhandlungen um eine Beteiligung an dem französischen Branchenkollegen PSA Peugeot Citroen (Peugeot). Ein Analyst äußerte sich positiv: Eine Beteiligung an den Franzosen würde helfen, die Produktrisiken zu diversifizieren.
Der indische Sensex-Index bewegte sich mit einem Minus von 0,01 Prozent auf 20 375,01 Punkte kaum von der Stelle. Der australische ASX 200 (Albertson`s) schloss bei 5222,15 Punkten um 1,08 Prozent höher. Börsianern zufolge stützen die Kursgewinne in Japan den Markt./la/rum
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |