14.12.2015 18:11:40

Aktien Europa Schluss: EuroStoxx rutscht weiter ab - Euro auf Hoch seit Oktober

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der stark erholte Euro und die Schatten der anstehenden US-Leitzinsentscheidung haben die europäischen Börsen am Montag tiefer in den Keller geschickt. Zwischenzeitlich belastete auch ein weiteres Sechsjahrestief beim Ölpreis. Konjunkturbedingt nur moderate Nachfrage trifft beim schwarzen Gold auf ein Überangebot.

Nach zwei schwachen Wochen sank der EuroSTOXX 50 am Montag um weitere 2,00 Prozent auf 3139,24 Punkte. Der europäische Leitindex drehte damit auf Jahressicht leicht ins Minus. Der CAC-40-Index (CAC 40) fiel zu Wochenbeginn in Paris um 1,68 Prozent auf 4473,07 Punkte. In London rutschte der FTSE 100 um 1,32 Prozent auf 5874,06 Punkte ab.

Marktanalyst Andreas Paciorek sprach mit Blick auf die am Mittwoch anstehende Leitzinsentscheidung in den USA von der "Angst vor einer Gezeitenwende an den Märkten". Experten erwarten, dass die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) die Zinswende vollziehen und erstmals seit der Finanzkrise die Leitzinsen erhöhen wird. Paciorek zufolge könnten die Anleger auf geschaffene Fakten zwar sogar durchaus erleichtert reagieren. "Mehr Unsicherheit geht im aktuellen Marktumfeld aber kaum", so der Experte. Der Eurokurs kletterte derweil auf den höchsten Stand seit Oktober, was die Gewinnerwartungen im Export dämpft./ag/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

EURO STOXX 50 5 476,94 0,29%