DAX 40

24 241,46
-369,79
-1,50 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
10.04.2024 09:11:38

Aktien Frankfurt Eröffnung: Erholung vor Verbraucherpreisen aus USA

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich zur Wochenmitte vor wichtigen Wirtschaftsdaten aus den USA zunächst von seiner Vortagesschwäche erholt. Der DAX stieg wenige Minuten nach dem Start um 0,65 Prozent auf 18 193,45 Punkte. Die 21-Tage-Linie, die als Indikator für den kurzfristigen Trend derzeit etwas darunter bei 18 157 Punkten verläuft, bleibt im Blick.

Der MDAX der mittelgroßen Börsenwerte legte am Mittwoch um 0,50 Prozent auf 27 127,14 Zähler zu. Der EuroStoxx 50, Leitindex der Eurozone, gewann 0,7 Prozent.

Im Fokus stehen am Nachmittag die Verbraucherpreise aus den USA für den Monat März. Die Teuerung ist der wesentliche Einflussfaktor für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen durch die Fed waren zuletzt geschwunden, was den Rekordlauf der Aktienbörsen gebremst hatte.

Auch die Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag sorge für Unsicherheit, schrieb Analyst Martin Utschneider von Finanzethos. Im Dax bleibe daher der Blick nach oben zwar weiter erlaubt, nach unten aber ein Muss. Hoffnung und Enttäuschung lägen in den nächsten beiden Tagen sehr eng beieinander./ajx/mis

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!