08.01.2014 15:05:40

Aktien New York Ausblick: Dow kaum verändert erwartet nach Arbeitsmarktdaten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen dürften am Mittwoch nach Arbeitsmarktdaten verhalten starten. Der Future auf den Dow Jones Industrial (Dow Jones) stand rund eine halbe Stunde vor dem Handelsstart 0,09 Prozent tiefer. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 (NASDAQ 100) stieg hingegen um 0,06 Prozent.

    In den USA war die Beschäftigung des Privatsektors im Dezember überraschend deutlich gestiegen. Das zeigten die Daten des Arbeitsmarkt-Dienstleister Automatic Data Processing, die als Richtschnur für den am Freitag anstehenden Regierungsbericht gelten. Die deutliche Verbesserung der Arbeitsmarktlage setze sich fort und die Vorgaben für den offiziellen Bericht seien durchweg positiv, schrieb Analyst Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen in einem Kurzkommentar. Insofern könnten Erwartungen geschürt werden, dass die US-Notenbank Fed den eingeschlagenen Kurs der Verringerung ihrer milliardenschweren, monatlichen Anleihenkäufe zur Stützung der Konjunktur fortsetzt.

    Am Abend mitteleuropäischer Zeit richten sich die Blicke dann noch auf das jüngste Sitzungsprotokoll der Fed. Dieses sei wichtiger als gewöhnlich, nachdem die Notenbanker im Dezember eine erste Senkung ihrer Anleihenkäufe angekündigt hatten, sagte ein Börsianer.

    Für die Papiere von Ford (Ford Motor) ging um 1,17 Prozent nach oben. Der Chef des Autokonzerns, Alan Mulally, will nicht die Führung bei Microsoft übernehmen. Er werde noch mindestens bis Ende des Jahres bei Ford bleiben, sagte der Manager und erklärte damit die Spekulationen um seinen möglichen Wechsel zum weltgrößten Softwarekonzern für beendet.

    Monsanto-Aktien (Monsanto) gewannen nach Zahlen vorbörslich 0,83 Prozent. Der Agrarchemiekonzern hatte im ersten Geschäftsquartal die Gewinnerwartungen des Marktes übertroffen. Die Papiere des Chipproduzenten Micron Technology schossen nach überraschend guten Quartalszahlen sogar um zehn Prozent nach oben.

    Deutliche Verluste verzeichneten die Papiere des Einzelhändlers J.C. Penney (J C Penney Company) mit minus 6,59 Prozent. Das Unternehmen hatte sich zwar zufrieden mit dem Weihnachtgeschäft gezeigt, allerdings keine genauen Zahlen dazu vorgelegt.

    Auch eine Übernahme zog das Interesse der Anleger auf sich. Der US-Pharmakonzern Forest Laboratories will den nicht börsennotierten Medikamentenhersteller Aptalis für 2,9 Milliarden US-Dollar kaufen. Forest Laboratories verteuerten sich um fast elf Prozent./mis/la

Analysen zu Ford Motor Co.mehr Analysen

31.07.23 Ford Motor Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ford Motor Co. 8,91 -0,04% Ford Motor Co.
Micron Technology Inc. 95,00 -3,39% Micron Technology Inc.
Microsoft Corp. 394,60 -0,70% Microsoft Corp.