29.05.2014 22:21:48

Aktien New York Schluss: S&P 500 auf Rekordhoch - Hoffnung auf US-Aufschwung

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf einen Konjunkturaufschwung in den USA hat den S&P-500-Index am Donnerstag auf ein Rekordhoch getrieben. Auch die anderen wichtigen Börsenbarometer legten zu. Die US-Wirtschaft war zwar zum Jahresstart erstmals seit drei Jahren wieder geschrumpft. Wegen der extrem niedrigen Temperaturen in den ersten Monaten des laufenden Jahres allerdings war eine Wachstumsdelle bereits erwartet worden. Beobachter rechnen nun mit einem um so stärkeren Wachstum im Frühling. Die Wirtschaft in den Vereinigten Staaten befinde sich auf einem stabilen Expansionspfad, schrieb etwa Volkswirt Christian Schulz von der Berenberg Bank.

Für den marktbreiten S&P 500 ging es zum Handelsschluss um 0,54 Prozent auf 1920,03 Punkte hoch. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) stieg nach einem verhaltenen Start um 0,39 Prozent auf 16 698,74 Punkte. Von seiner Mitte Mai erreichten Bestmarke ist der US-Leitindex nur noch knapp 40 Punkte entfernt. Der technologielastige Auswahlindex NASDAQ 100 kletterte um 0,63 Prozent auf 3735,72 Punkte nach oben. Als zusätzlichen Antrieb verwiesen Börsianer auf den deutlichen Rückgang der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche./la

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 025,81 1,24%