26.07.2013 18:09:31

Aktien Wien Schluss: Kursgewinne zum Wochenausklang

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag mit Kursgewinnen beendet. Der ATX stieg um 0,68 Prozent auf 2.340,48 Punkte. Das europäische Umfeld ging dagegen überwiegend mit etwas tieferen Notierungen ins Wochenende. In einem ruhigen Handel konnten zunächst gute Vorgaben von der Wall Street für positive Stimmung sorgen, im Verlauf trübte sich die Stimmung in Europa jedoch zunehmend ein. Die Anleger würden bereits auf die in der kommenden Woche anstehenden Notenbanksitzungen der Fed sowie der Europäischen Zentralbank (EZB) warten und sich eher zurückhalten, hieß es im Handel.

    Im Einklang mit dem freundlichen europäischen Sektorumfeld zeigten sich auch in Wien Bankwerte fester. Erste Group (Erste Group Bank) legten 2,38 Prozent auf 22,80 Euro zu. Am Dienstag wird das Kreditinstitut seine Zahlen für das erste Halbjahr vorlegen.

    Auch die Titel des Branchenkollegen Raiffeisen (Raiffeisen Bank International) gewannen 1,80 Prozent auf 23,14 Euro. Die tschechische Tochter der RBI (Raiffeisen Bank International) will "Dutzende, vielleicht Hunderte" Mitarbeiter kündigen, sagte der Generaldirektor der Raiffeisenbank Tschechien, Mario Drosc. Wegen geringerer Erträge in Folge der Wirtschaftskrise sei man zu Kostensenkungen gezwungen.

    Weit oben auf der Kurstafel waren zudem Kapsch TrafficCom zu finden. Die Aktien gewannen 2,96 Prozent auf 31,65 Euro, obwohl die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) ihr Votum für die Titel von "Buy" auf "Hold" gesenkt haben. Das Kursziel für die Papiere des Mautspezialisten wurden ebenfalls auf 34,90 Euro gekappt.

    Ein moderates Plus von 0,17 Prozent auf 23,83 Euro konnten RHI  (RHI) aus dem Handel retten. In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Format" hat der Vorstandchef Franz Strunzl weitere Werksschließungen für die kommenden fünf Jahre ausgeschlossen, nachdem das RHI-Werk in Veitsch in der Steiermark nun dank neuer Investitionen und dem Aus des RHI-Werks in Duisburg in Deutschland außer Gefahr ist./bel/APA/jha

Nachrichten zu Red Hat Inc.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Red Hat Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Erste Group Bank AG 66,30 0,55% Erste Group Bank AG
Raiffeisen 24,38 1,75% Raiffeisen