Schwache Wirtschaftslage 24.10.2023 16:00:00

Amadeus FiRe-Aktie im Plus: Ebita wird im unteren Bereich des prognostizierten Ergebniskorridors erwartet

Amadeus FiRe-Aktie im Plus: Ebita wird im unteren Bereich des prognostizierten Ergebniskorridors erwartet

Beim operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf den Firmenwert (Ebita) werde jetzt ein Wachstum um 7 bis 9 Prozent erwartet, teilte das im SDAX gelistete Amadeus FiRe am Dienstag in Frankfurt mit. Damit würde lediglich der untere Bereich des zu Jahresbeginn prognostizierte Ergebniskorridors erreicht. In den ersten neun Monaten zog der operative Gewinn um etwas mehr als acht Prozent auf 54,5 Millionen Euro an. Der Umsatz legte ebenfalls um rund acht Prozent auf circa 331 Millionen Euro zu. Dabei fiel das Geschäft im Segment Personaldienstleistungen, dem Hauptumsatzträger, schwächer als erwartet aus. Der Bereich Weiterbildung habe sich allerdings besser entwickelt, als der Vorstand zum Jahresbeginn erwartet hatte.

Amadeus Fire-Aktie fester- Händler: Ausblick überrascht kaum

Ein vorsichtigerer Gewinnausblick für 2023 von Amadeus FiRe hat die Aktien des Personaldienstleisters am Dienstag nur zeitweise belastet. Die Papiere notieren am Dienstag im XETRA-Handel zeitweise 2,80 Prozent im Plus bei 110,00 Euro. Damit hielt auch die Unterstützung um die 105 Euro, die seit dem Kursrutsch um rund ein Viertel von Ende März bis Anfang Juli zuletzt immer wieder Halt geboten hatte.

Wegen der hierzulande schwachen Konjunktur erwartet das im Nebenwerteindex SDAX notierte Unternehmen für den operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf den Firmenwert (Ebita) nur noch ein Wachstum um 7 bis 9 Prozent. Damit würde lediglich der untere Bereich des zu Jahresbeginn prognostizierten Ergebniskorridors erreicht.

Da das Segment Personaldienstleistungen zuletzt schon enttäuscht habe, habe die Gewinnerwartung des Marktes allerdings bereits unter dem ursprünglichen Ziel gelegen, sagte ein Händler. Daher überrasche der neue Ausblick nur bedingt.

Die Personaldienstleistungen sind der Hauptumsatzbringer des Konzerns. Der Bereich Weiterbildung habe sich indes besser entwickelt, als der Vorstand zum Jahresbeginn erwartet habe, hieß es vom Unternehmen.

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Amadeus FiRe AG

Analysen zu Amadeus Fire AGmehr Analysen

24.10.24 Amadeus Fire Buy Warburg Research
18.10.24 Amadeus Fire Buy Warburg Research
23.07.24 Amadeus Fire Buy Warburg Research
19.07.24 Amadeus Fire Buy Warburg Research
21.05.24 Amadeus Fire Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amadeus Fire AG 75,00 -1,32% Amadeus Fire AG