Millionen-Investition 20.04.2021 11:14:00

Amprion ordert riesige Spannungsanlagen bei Siemens Energy und Hitachi ABB

Amprion ordert riesige Spannungsanlagen bei Siemens Energy und Hitachi ABB

Die Unternehmen Siemens Energy und Hitachi ABB Power Grids sollen bis zum Jahr 2024 jeweils zwei sogenannte Statcom-Anlagen (Static Synchronous Compensator) bauen, teilte das Unternehmen in Dortmund mit. Es handle sich um die größten derartigen Anlagen weltweit.

Die vier Projekte entstehen in den Umspannanlagen in Mannheim und Gelsenkirchen (Siemens Energy) sowie im hessischen Lampertheim und im niedersächsischen Wehrendorf (Hitachi ABB Power Grids). Die Anlagen sollen sogenannte Blindleistung bereitstellen, die für die Spannungsregelung im Stromnetz unerlässlich ist. Bisher wurde sie vor allem von den Generatoren der Großkraftwerke bereitgestellt. Mit dem Kohle- und Atomausstieg entsteht jedoch ein zunehmender Engpass an dieser Systemdienstleistung.

BERLIN (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Siemens Energy AG

Analysen zu Hitachi LtdShs American Deposit.Receipts Repr.10 Ord.Shsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Hitachi Ltd. 24,74 1,56% Hitachi Ltd.
Hitachi LtdShs American Deposit.Receipts Repr.10 Ord.Shs 49,20 2,07% Hitachi LtdShs American Deposit.Receipts Repr.10 Ord.Shs
Siemens AG (spons. ADRs) 98,50 -0,51% Siemens AG (spons. ADRs)
Siemens AG 202,25 0,17% Siemens AG
Siemens Energy AG 55,48 0,43% Siemens Energy AG