30.09.2012 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Lissabon - In Portugal und Spanien dauern die Massenproteste gegen die Sparpolitik der Regierungen an. Allein in Lissabon beteiligten sich gestern Abend nach Medienberichten Zehntausende Portugiesen an einer vom Gewerkschaftsdachverband CGTP organisierten Demonstration. In der spanischen Hauptstadt Madrid versammelten sich nach Polizeiangaben rund 4.500 Menschen zu einer nicht genehmigten Kundgebung. In beiden Städten blieben die Proteste weitgehend friedlich. (Nachtmeldung-9/13)
Historischer Markt von Aleppo laut syrischen Rebellen in Flammen
Dubai - Bei den anhaltenden Kämpfen zwischen Aufständischen und Soldaten in der syrischen Metropole Aleppo ist nach Angaben der Rebellen ein Feuer im historischen Markt ausgebrochen. Im Basar von Suk al-Madina seien bisher schätzungsweise 700 bis 1.000 Geschäfte durch die Flammen zerstört worden, hieß es. Videoaufnahmen im Internet, die aus der Millionenstadt stammen sollten, zeigten dunkle Rauchwolken am Himmel. Der Markt gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. (245)
Hunderte Libyer gaben ihre Waffen ab
Bengasi - Hunderte Libyer sind gestern dem Aufruf der Militärführung gefolgt, ihre Waffen abzugeben. In Tripolis und Bengasi wurden mehr als 600 verschiedene Waffenarten gezählt, darunter Gewehre, Landminen, Flugabwehrgeschütze, Raketenwerfer und Geschosse. Ein Militärsprecher sprach von einer beeindruckenden Resonanz auf den Aufruf. Die Regierung geht von mehr als 200.000 bewaffneten Libyern aus. Bisherige Aufforderungen, die Waffen abzugeben, waren auf nur geringe Resonanz gestoßen. (4)
Palästinensischer Fischer laut Medizinern von Israels Armee getötet
Gaza - Die israelische Marine hat nach Angaben palästinensischer Mediziner einen Fischer im Gazastreifen getötet und einen weiteren verletzt. Die beiden Brüder hätten sich gemeinsam mit weiteren Fischern nahe der Küste vor Beit Lahiya im nördlichen Gazastreifen befunden, als die israelische Marine das Feuer eröffnet habe, erklärte der Fischereiverband des Palästinensergebiets. Nach Angaben von Ärzten erlitt einer der Brüder eine Schusswunde am Bein und starb angesichts massiven Blutverlusts. Laut israelischer Armee waren die Palästinenser in eine Sperrzone nahe der Grenze eingedrungen. (8)
Romney kritisiert Obamas Umgang mit Ereignissen im Nahen Osten
Belmont - Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Romney hat Amtsinhaber Obama eine "passive" Außenpolitik im Nahen Osten vorgeworfen. Obamas Theorie, dass eine "zurückhaltendere Führung" der USA "die Wut" gegen das Land beruhigen könne, habe sich nicht nur als falsch erwiesen, sondern zu "mehr Chaos" geführt, sagte Romney gestern in einer Ansprache im US-Staat Massachusetts. Obama habe die Ausmaße der Ereignisse im Nahen Osten nicht erfasst, meinte Romney mit Blick auf jüngste anti-amerikanische Ausschreitungen in muslimischen Ländern. (5)
Mutter und drei Kinder erwürgt in Wohnung in Brüssel entdeckt
Brüssel - Eine Mutter und ihre drei Kinder sind in Brüssel tot in ihrer Wohnung gefunden worden. Die Opfer wurden erwürgt, meldete die belgische Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft. Es handle sich um eine Familie aus Indien, die vor fünf Jahren in den Stadtteil Etterbeek gezogen sei. Die Ermittler gingen von einem Familiendrama aus und verdächtigten den flüchtigen Ehemann. Nach Angaben von Angehörigen waren die Kinder drei bis acht Jahre alt. (18)
Franzose Ozon gewann überraschend Hauptpreis in San Sebastian
San Sebastian - Der Franzose Francois Ozon hat mit seinem Thriller "Dans la maison" (Zu Hause) überraschend den Hauptpreis beim Internationalen Filmfestival in San Sebastian gewonnen. Er erhielt in der nordspanischen Küstenstadt für seinen Streifen über die Freundschaft zwischen einem Lehrer und einem literarisch begabten Schüler die Goldene Muschel für den besten Film. Der Regisseur wurde zum Abschluss der 60. Ausgabe des Festivals auch zusammen mit dem spanischen Schriftsteller Juan Mayorga für das beste Drehbuch ausgezeichnet. (282)
Bulawayo - Simbabwes Regierungschef entschuldigt sich für Chaos in Liebesleben (7) Berlin - Deutsche Umfrage: CDU/CSU und SPD trennen zehn Prozentpunkte (3) Berlin - Deutscher Innenminister warnt vor Neonazis in Ostdeutschland (14) New York - Rund 60.000 Menschen bei Rockkonzert gegen Armut in New York (16) Washington - Tausende demonstrierten in Washington für die Rechte von Hunden (11) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) rst/hf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!