06.10.2012 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Ankara - Nach einem Granatangriff aus Syrien hat die türkische Armee in der Region Hatay gestern neuerlich zurückgeschossen. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe des Dorfes Asagipulluyazi. Die syrische Granate explodierte in einem Olivenhain. Auf türkischer Seite gab es keine Verletzten. Über die Auswirkungen des Gegenangriffs lagen zunächst keine Angaben vor. Am Mittwoch waren im türkischen Akcakale nahe der syrischen Grenze eine Mutter und ihre vier Kinder von Granaten getötet worden. Die Türkei hatte darauf Vergeltungsangriffe gestartet. (Zusammenfassung-566/590/609)
Romney holte in Umfrage nach TV-Duell gegenüber Obama auf
Washington - Der Vorsprung von US-Präsident Obama auf seinen Herausforderer Romney schmilzt weiter. Nach dem überraschend starken Auftritt des Republikaners im ersten TV-Duell der beiden Politiker konnte Romney in einer Umfrage den Abstand um drei Prozentpunkte auf 44 zu 46 Prozent verkürzen. Zuletzt führte Obama noch mit 48 zu 43 Prozent. Obama hat noch zwei Gelegenheiten, das Heft wieder in die Hand zu nehmen. Die zweite TV-Debatte ist für den 16. Oktober angesetzt, die dritte für den 22. Oktober. Gewählt wird am 6. November. (601/604)
Urteil gegen päpstlichen Ex-Kammerdiener im Vatikan erwartet
Vatikanstadt - Im Diebstahlsprozess gegen den früheren päpstlichen Kammerdiener Paolo Gabriele wird heute das Urteil erwartet. Dem 46-Jährigen wird vorgeworfen, vertrauliche Dokumente kopiert und einem Journalisten zugespielt zu haben. Er wurde im Mai festgenommen, saß mehrere Wochen lang im Gefängnis und steht nun unter Hausarrest. Gabriele gibt zwar zu, die Dokumente entwendet zu haben, hält sich aber nicht für schuldig. Ihm drohen bis zu vier Jahre Haft, sollte Papst Benedikt XVI. ihn nicht begnadigen. (Prima vista-594)
Streik bei iPhone-Lieferant Foxconn in China
Cupertino - Beim Apple-Partner Foxconn in China sind in einem Werk Tausende Arbeiter in den Streik getreten. Dies berichtete die Menschenrechtsgruppe China Labor Watch. Durch den Ausstand sei die Produktion des neuen iPhone 5 von Apple vor Ort nahezu lahmgelegt. Erzürnt habe die Arbeiter, dass sie auch während der Feierlichkeiten zur "Goldenen Woche" arbeiten sollten. Zudem seien die Qualitätsstandards erhöht sowie Kontrollen verschärft worden, ohne die Mitarbeiter entsprechend zu schulen. (18)
Ab 12.00 Uhr heulen die Sirenen zum jährlichen Probealarm
Wien - Mehr als 8.000 Sirenen werden heute in Österreich beim jährlichen Zivilschutz-Probealarm losheulen. Das "Programm" sieht zwischen 12.00 und 12.45 Uhr vier Signale vor. Zunächst sollen für 15 Sekunden alle Sirenen "probeweise" heulen. Dann folgt ein drei Minuten anhaltender Dauerton, der im Ernstfall vor einer herannahenden Gefahr warnt. Ein 60 Sekunden dauernder auf- und abschwellender Heulton bedeutet anschließend "Alarm". "Entwarnung" bedeutet der abschließende, eine Minute anhaltende Dauerton. (Prima vista-593)
Winzerehepaar bei Gärgasunfall in Weinkeller in NÖ gestorben
Eibesthal - Für ein älteres Winzerehepaar hat am Abend ein Gärgasunfall in einem Weinkeller im niederösterreichischen Eibesthal tödlich geendet. Laut Polizei dürfte ein 80-jähriger Pensionist einen Kontrollgang in dem Keller durchgeführt haben und durch die giftigen Dämpfe aus den dort gelagerten Fässern mit Traubenmost das Bewusstsein verloren haben. Seine 83 Jahre alte Frau folgte ihm offenbar nach einiger Zeit und wurde ebenfalls bewusstlos. Beide konnten einige Zeit später nur noch tot geborgen werden. (2)
Stratos-Sprung von Felix Baumgartner auf Dienstag verschoben
Roswell - Der Stratosphären-Sprung des Salzburgers Felix Baumgartner aus rund 36.000 Metern Höhe ist von Montag auf Dienstag verschoben worden. Grund für die Verschiebung ist eine Kaltfront und zu starker Wind in Roswell im US-Bundesstaat New Mexiko. Mit dem Sprung sollen vier Rekorde gebrochen werden: einerseits der höchste bemannte Ballonflug sowie der höchste Fallschirmsprung. Baumgartner soll zudem als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen. Weiters will er den längsten freien Fall absolvieren. (Zusammenfassung-12)
Markus Lanz feiert Einstand als "Wetten, dass..?"-Moderator
Düsseldorf - Markus Lanz feiert heute Abend in Düsseldorf seinen Einstand als Thomas Gottschalks Nachfolger als "Wetten, dass ..?"-Moderator. Der 43-jährige gebürtige Südtiroler begrüßt ab 20.15 Uhr auf ORF eins auch einen österreichischen Wettkandidaten. Der oberösterreichische Autoverkäufer Johann tritt mit einer Traktoren-Wette an. Thomas Gottschalk hatte sich nach dem schweren Unfall des Wettkandidaten Sebastian Koch aus "Wetten, dass..?" zurückgezogen. (Prima vista-595)
Brüssel - Südländer drücken bei EU-Bankenaufsicht aufs Tempo (10) Berlin - Sodexo will Brechdurchfall-Patienten entschädigen (627) London - Radikaler Imam Abu Hamza an USA ausgeliefert (11) Nashville - In den USA breitet sich tödliche Meningitis aus (15) Johannesburg - Gewerkschaftsführer in südafrikanischer Platinmine erschossen (7) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) sws/tsc
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!