13.04.2013 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Wien - Im Immofinanz-Prozess hat das Schöffengericht am Freitag drei Schuldsprüche gefällt. Karl Petrikovics, Helmut Schwager und Christian Thornton wurden wegen Untreue verurteilt. Ex-Immofinanz-Chef Petrikovics muss sechs Jahre hinter Gitter, der frühere Immofinanz-Aufsichtsratspräsident Schwager viereinhalb Jahre. Der Ex-Prokurist Thornton wurde zu zwei Jahren bedingter Haft verurteilt.
Angeblich Beweise für C-Waffen-Einsatz in Syrien
London/Damaskus - Britische Militärexperten haben laut Zeitung forensische Beweise dafür, dass in Syrien chemische Waffen eingesetzt wurden. Wie die "Times" unter Berufung auf Quellen aus dem Verteidigungsministerium berichtet, wurde eine Bodenprobe bei Damaskus entnommen und heimlich nach Großbritannien gebracht. Bei Untersuchungen wurden Beweise für den Einsatz "von einer Art von Chemiewaffen" entdeckt.
Ägyptens Ex-Präsident Mubarak wieder vor Gericht
Kairo - Zwei Jahre nach dem Arabischen Frühling wird dem ägyptischen Langzeitpräsidenten Mubarak wegen des Todes Hunderter Demonstranten erneut der Prozess gemacht. In Kairo steht der 84-Jährige von Samstag an wegen Beihilfe zur Tötung von 846 Aktivisten sowie Amtsmissbrauchs und Korruption vor Gericht. Im zweiten Anlauf des Verfahrens müssen sich unter anderem auch die beiden Söhne Mubaraks verantworten.
US-Außenminister Kerry zu Gesprächen in Peking
Pjöngjang/Peking/Washington - US-Außenminister Kerry sucht mit China neue Ansätze zur Entschärfung der Krise auf der koreanischen Halbinsel. Nach seinem Besuch in Südkorea landete Kerry am Samstag in Peking, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Der Minister will China drängen, mäßigend auf Pjöngjang einzuwirken. Peking wiederum ruft die USA zu direkten Gesprächen mit dem nordkoreanischen Regime auf.
Europas Wachstumsstrategie laut Studie gescheitert
Dublin/Europa-weit/Washington - Die wirtschaftlichen Probleme Europas können einer Studie zufolge nur mit mutigen Reformen gelöst werden. Doch die Wachstumsstrategie der Europäischen Union in den vergangenen Jahren sei gescheitert - so zumindest das vernichtende Urteil der Brüsseler Denkfabrik Bruegel. Der Studie zufolge leidet Europa vor allem darunter, dass der Produktivitätszuwachs begrenzt und der Banken-Sektor schwach ist.
UNO-Bericht sieht Klima-Ziel gefährdet
New York - Die internationale Staatengemeinschaft wird ihren Kampf gegen den Klimawandel einer UNO-Studie zufolge verlieren, wenn der zuletzt deutlich gestiegene Ausstoß von Treibhausgasen bis 2030 nicht drastisch zurückgefahren wird. Die Emissionen von CO2 und anderen Schadstoffen hätten im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts einen Rekordstand erreicht, heißt es in einem Entwurf des UNO-Berichts.
Starkes Erdbeben im Westen Japans
Tokio - Bei einem schweren Erdbeben im Westen Japans wurden laut Medien Samstagfrüh mindestens 15 Menschen verletzt. Das japanische Meteorologieinstitut sprach von einer Magnitude von 6,0, der US-amerikanische Erdbebenwarndienst USGS von 5,8 auf der Richterskala. Zwar sei der Meeresspiegel leicht angestiegen, eine Tsunamiwarnung habe es aber nicht gegeben, meldete das japanische Meteorologieinstitut.
Erste Vogelgrippe-Infizierte in Peking
Peking - Chinas Hauptstadt Peking hat die erste Infizierte mit der neuen Vogelgrippe H7N9 gemeldet. Der Erreger sei laut lokalen Gesundheitsbehörden bei einem siebenjährigen Mädchen nachgewiesen worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Bisher war es lediglich im Osten Chinas zu Erkrankungen gekommen. Der Fall in Peking könnte das erste Anzeichen dafür sein, dass sich das Virus ausbreitet.
(Schluss) rst/bae
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!