08.02.2014 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Den Haag - Der Internationale Strafgerichtshof hat Vorermittlungen zu möglichen Kriegsverbrechen in der Zentralafrikanischen Republik eingeleitet. Ihr lägen Berichte über Akte extremer Brutalität durch verschiedene Gruppen vor, sagte Chefanklägerin Fatou Bensouda am Freitag. Das bitterarme Zentralafrika versank zuletzt in religiös motivierter Gewalt.
Proteste in Bosnien - Regierungsgebäude in Flammen
Tuzla/Sarajevo - In Bosnien sind Demonstrationen gegen Arbeitslosigkeit und Verelendung am Freitag in Gewalt umgeschlagen: In der Hauptstadt Sarajevo setzten aufgebrachte Demonstranten am Abend das Präsidentschaftsgebäude in Brand. In Tuzla im Nordosten des Landes stürmten etwa hundert Vermummte den Sitz der Regionalverwaltung und legten Feuer in dem Gebäude. Landesweit gab es rund 150 Verletzte.
Spaniens Infantin Cristina vor Gericht vorgeladen
Madrid - Die spanische Infantin Cristina muss am Samstag als Beschuldigte vor einem Gericht in Palma de Mallorca aussagen. Untersuchungsrichter Jose Castro wirft der jüngsten Tochter von König Juan Carlos Steuerbetrug und Geldwäsche vor. Die Vorwürfe stehen im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen Cristinas Ehemann Inaki Urdangarin.
18 Tote bei Busunglück in Argentinien
Buenos Aires - Bei einem Busunglück in Argentinien sind am Freitag mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Der Bus kollidierte nach Angaben der Behörden auf einer Autobahn in der Provinz Mendoza im Westen des Landes frontal mit einem Lkw, der auf der Gegenfahrbahn fuhr. 15 Menschen wurden verletzt. Unter den Toten waren auch die beiden Fahrer des Busses. Beide Fahrzeuge gingen nach dem Unfall in Flammen auf.
Altbischof Krenn wird in St. Pölten beigesetzt
St. Pölten - In St. Pölten finden am Samstag die Begräbnisfeierlichkeiten für den am 25. Jänner im Alter von 77 Jahren verstorbenen Altbischof Kurt Krenn statt. Das von Diözesanbischof Klaus Küng zelebrierte Requiem im Dom beginnt um 11.00 Uhr. Anschließend erfolgt die Beisetzung in der Bischofsgruft. Zuvor wird Krenns Leichnam ab 8.00 Uhr aufgebahrt.
Proteste gegen Linzer Burschenbundball
Linz - Linz erwartet am Samstag mit Spannung die Veranstaltung eines Burschenbundballes im Palais Kaufmännischer Verein und eine dagegen angemeldete Protestkundgebung. Die Polizei rechnet nicht mit einer Eskalation wie in Wien. Sie hat nach eigenen Angaben umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen, wollte aber aus taktischen Gründen keine Details dazu veröffentlichen.
(Schluss) fat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!