02.12.2018 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

UNO-Klimakonferenz im polnischen Kattowitz eröffnet

Katowice (Kattowitz) - Mit Aufrufen zu entschlossenem Eintreten gegen die Erderwärmung ist am Sonntag im polnischen Kattowitz die 24. UNO-Klimakonferenz (COP) eröffnet worden. Vertreter von knapp 200 Staaten begannen mit den Verhandlungen über konkrete Maßnahmen zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens aus dem Jahr 2015. Bis zum 14. Dezember soll dazu ein sogenanntes Regelbuch ausgearbeitet werden. In Brüssel demonstrierten anlässlich der Eröffnung der Konferenz am Sonntag Zehntausende Menschen für den Klimaschutz.

Van der Bellen vor Klimakonferenz optimistisch

Katowice (Kattowitz) - Vor der UNO-Klimakonferenz in Kattowitz in Polen hat sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen weiterhin "positiv optimistisch" gezeigt, dass eine Einigung in den "schwierigen Verhandlungen" zustande kommt. Grund dafür sei, dass die Bürger angesichts der extremen Wetterphänomene zunehmend besorgt sind. "Außerdem gibt es heute keinen ernstzunehmenden Politiker mehr, der den Klimawandel leugnet", sagte Van der Bellen, der am Montag bei der Konferenz eine Rede halten wird.

Macron will Treffen der Regierung mit Parteichefs und "Gelbwesten"

Paris - Nach den gewaltsamen Protesten der "Gelbwesten" hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron die Regierung zu Gesprächen mit Vertretern der Demonstranten aufgefordert. Macron habe Premierminister Edouard Philippe angewiesen, Vertreter der Parlamentsparteien sowie der "Gelbwesten" zu empfangen, teilte der Elysee-Palast am Sonntag nach einer Krisensitzung mit. Ein erstes Treffen von Philippe und "Gelbwesten"-Vertretern vergangene Woche war abgebrochen worden.

Rendi-Wagner erwartet Rückkehr der Wähler

Wien - Die neue SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner erwartet, dass die Arbeitnehmer zu ihrer Partei zurückkehren, sobald die Sozialpolitik der aktuellen Koalition spürbar wird. In diesem Zusammenhang kritisierte sie in der ORF-"Pressestunde" unter anderem die Reform der Mindestsicherung, die am Rücken der Schwächsten, auch der Kinder, ausgetragen werde. Selbst setzt die frisch gekürte Vorsitzende für die SPÖ einen Schwerpunkt bei der Wohnpolitik. Rendi-Wagner wiederholte ihren Vorschlag, die Mehrwertsteuer auf Mieten und die Maklergebühr abzuschaffen.

UNO-Generalsekretär Guterres lobt Erklärung der G-20-Staaten

New York/Buenos Aires - Nach dem G-20-Gipfel in Buenos Aires hat UNO-Generalsekretär Antonio Guterres den dort ausgehandelten Kompromiss gelobt. Die gemeinsame Abschlusserklärung der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer unterstütze die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, stärke den Kampf gegen den Klimawandel und erkenne den multilateralen Ansatz in Handelsfragen an, sagte der UNO-Chef am Sonntag.

25.000 Georgier wegen Wahl von Surabischwili auf den Straßen

Tiflis - Etwa 25.000 Georgier haben am Sonntag in Tiflis gegen die Wahl der neuen Präsidentin demonstriert. Sie warfen der von der Regierungspartei unterstützten Salome Surabischwili Wahlbetrug vor und forderten vorgezogene Neuwahlen zum Parlament. Vor dem Parlamentsgebäude im Zentrum der Hauptstadt schwenkten sie Fahnen Georgiens und der EU. Der per Video aus seinem niederländischen Exil zugeschaltete Ex-Präsident Michail Saakaschwili rief seine Anhänger dazu auf, friedlich zu kämpfen.

Leichtes Erdbeben in der Steiermark

Mautern - Ein leichtes Erdbeben hat sich Sonntagnachmittag unweit von Mautern in der Steiermark (Bezirk Leoben) ereignet. Wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mitteilte, erreichten die Erdstöße eine Magnitude von 2,3. Das Beben konnte leicht verspürt werden. Schäden an Gebäuden seien bei dieser Magnitude nicht zu erwarten.

Drogenkuchen auf Party in Stuttgart brachte acht Menschen ins Spital

Stuttgart - Zum Geburtstag eines Freundes brachte ein Gast am Samstag in Stuttgart einen Drogenkuchen mit - die Folgen waren fatal: Am Ende mussten nach Auskunft der Polizei vom Sonntag acht Menschen nach dem Genuss der Süßspeise ins Krankenhaus gebracht werden, sieben hatten zeitweise sogar das Bewusstsein verloren. Insgesamt waren bei der Party neun Personen im Alter von 30 Jahren bis 37 Jahren. Einem der Gäste gelang es jedoch noch, rechtzeitig Hilfe anzufordern.

(Schluss) grh/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!