19.07.2020 09:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

EU-Sondergipfel geht in die Verlängerung

Brüssel - Der Sondergipfel zum billionenschweren EU-Finanzpaket geht in die Verlängerung: Nach zähen Verhandlungen am Freitag und Samstag hat EU-Ratspräsident Charles Michel die Zusammenkunft der 27 Staats- und Regierungschefs auf Sonntagmittag vertagt. Zugeständnisse für die "Sparsamen Vier" und intensive bilaterale Gespräche hatten am Samstag nicht den erhofften Durchbruch gebracht.

G20-Staaten erwägen Verlängerung des Schuldenmoratoriums

Riad - Die G20-Staaten erwägen eine Verlängerung des Schuldenmoratoriums für die ärmsten Länder der Welt wegen der Coronavirus-Pandemie. Über eine mögliche Ausweitung werde in der zweiten Jahreshälfte beraten, erklärten die Finanzminister und Zentralbankchefs der G20-Gruppe am Samstag nach einem virtuellen Treffen.

Erneute Proteste in Israel gegen Krisenpolitik der Regierung

Jerusalem - Tausende Israelis haben am Samstagabend erneut gegen den Umgang der Regierung mit der Coronakrise demonstriert. In Jerusalem versammelten sich zahlreiche Menschen vor dem Anwesen von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu, auch in einem Park in Tel Aviv kam es zu Protesten, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Coronavirus forderte bereits mehr als 600.000 Todesopfer

Paris - Weltweit sind bisher mehr als 600.000 Menschen an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben. Der am stärksten betroffene Kontinent ist Europa mit mehr als 200.000 Todesopfern, gefolgt von Lateinamerika mit 160.000 Toten, wie aus einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP auf Grundlage offizieller Angaben am Sonntag hervorgeht.

Massive Kritik an Einsatz von Bundespolizisten in Portland

Portland (Oregon) - Ein Einsatz von Sicherheitskräften des Bundes in Portland im US-Staat Oregon ist auf massive Kritik gestoßen. Dabei war es erneut zu Zusammenstößen mit Demonstranten gekommen. Die von US-Präsident Donald Trumps Regierung entsandten militarisierten Sicherheitskräfte waren dort gegen den Willen der Stadt und des Bundesstaates im Einsatz.

Syrer wählen inmitten von Wirtschaftskrise neues Parlament

Damaskus - Im vom jahrelangen Bürgerkrieg und einer schweren Wirtschaftskrise gezeichneten Syrien haben am Sonntag Parlamentswahlen begonnen. Erwartet wird ein klarer Sieg der Baath-Partei von Machthaber Bashar al-Assad, wirkliche Oppositionskandidaten gibt es nicht. Mehrere Kandidaten sind mit westlichen Sanktionen belegt.

AfD verliert laut Umfrage in Coronakrise weiter Zustimmung

Berlin - In der Coronakrise büßt die AfD weiter in der Wählergunst der Deutschen ein. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar für die "Bild am Sonntag" verlor die AfD im Sonntagstrend einen Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche und kommt nun nur noch auf zehn Prozent. Die SPD gewann dagegen einen Punkt und liegt jetzt bei 16 Prozent.

Schwerer Bootsunfall auf der Salza im Bezirk Liezen

Landl - Ein schwerer Bootsunfall hat sich am Samstagnachmittag auf der Salza im Bereich Palfau in Landl (Bezirk Liezen) ereignet. Eine 24-jährige Frau aus dem Bezirk Wels-Land sei dabei bis zur Bergung unter Wasser eingeklemmt gewesen, teilte die Polizei mit. Sie sei per Tau geborgen und unter ständiger Reanimation in das Krankenhaus Amstetten geflogen worden. Sie befinde sich in kritischem Zustand.

(Schluss) grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!