24.12.2020 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Terror in Wien: Verfassungsschutz unterliefen schwere Pannen

Wien - Nach dem Justizministerium hat am Mittwochabend das Innenministerium den das Innenressort betreffenden Teil des ersten Berichts der Untersuchungskommission zum Terror-Anschlag in der Wiener Innenstadt vom 2. November öffentlich gemacht. Aus nachrichtendienstlichen Gründen nicht zur Gänze, wie Generalsekretär Helmut Tomac erläuterte. Die veröffentlichten Passagen belegen eklatante Versäumnisse der Verfassungsschützer im Umgang mit dem späteren Attentäter.

Zum Brexit deuten alle Zeichen auf baldige Einigung

London - Im Brexit-Streit bewegen sich die Europäische Union und Großbritannien offenbar auf eine Einigung zu. Man sei "in der Endphase", hieß es am Mittwochnachmittag aus EU-Kommissionskreisen. Irlands Premierminister Miche�l Martin sieht eine Einigung im Ringen um einen Brexit-Handelspakt in greifbarer Nähe. "Die Zeichen stehen gut", sagte Martin im irischen Fernsehen am Mittwochabend. Auch London berichtete von Fortschritten.

Christmette im Vatikan unter Corona-Beschränkungen

Vatikanstadt - Auch in Zeiten der Corona-Pandemie will Papst Franziskus in diesem Jahr die traditionelle Christmette zu Weihnachten feiern. In Anbetracht der Corona-Regeln musste der Vatikan die Messe am Donnerstag jedoch vorverlegen. Sie soll nach Angaben des Heiligen Stuhls um 19.30 Uhr beginnen, etwas früher als sonst, denn in Italien gilt zu Weihnachten ab 22 Uhr eine Ausgangssperre bis in die Früh des folgenden Tages.

Skigebiete sperren auf - FFP2-Masken um 2 bis 3 Euro

Wien - Die Skigebiete fühlen sich für die Saisoneröffnung am 24. Dezember gerüstet. FFP2-Masken stünden teilweise bei den Liftanlagen zum Verkauf bereit, die Kontrolle der Maskenpflicht werde aber herausfordernd, so ein Rundruf der APA bei den Liftbetreibern. Ob gegen die FFP2-Maskenpflicht rechtlich vorgegangen werde, ließ Lifte-Obmann und ÖVP-Abgeordneter Franz Hörl heute offen. Er verglich einmal mehr die alpinen Aufstiegshilfen mit der Wiener U-Bahn.

Trump legt Veto gegen den Verteidigungsbudget ein

Washington - Der amtierende US-Präsident Donald Trump hat wie erwartet sein Veto gegen den vom Kongress beschlossenen Verteidigungsetat in Höhe von 740 Milliarden Dollar (rund 610 Milliarden Euro) eingelegt. Er könne das Gesetz nicht unterstützen, weil es der Außenpolitik seiner Regierung und der nationalen Sicherheit widerspreche, erklärte Trump am Mittwoch in einem Schreiben an das Repräsentantenhaus. "Es ist ein 'Geschenk' für China und Russland", schrieb Trump - ohne weitere Angaben.

Mehr als 100 Tote bei Angriff in äthiopischer Unruheregion

Mekelle (Tigray)/Addis Abeba - Bei einem Angriff von Unbekannten in der äthiopischen Unruheregion Benishangul-Gumuz offenbar am Mittwoch Dutzende Menschen getötet worden. Die nationale Menschenrechtskommission (EHRC) berichtete, dass bewaffnete Männer mehr als 100 Menschen getötet hatten. Überlebende hätten "verstörende Beweisfotos" vorgelegt, teilte die der Regierung in Addis-Abeba nahestehende EHRC am Mittwoch mit. 36 Menschen seien mit Schuss-und Pfeilwunden in ein Krankenhaus gebracht worden.

Weihnachtlicher Lotto-Sechsfachjackpot

Wien - Einen Sechsfachjackpot im Lotto "6 aus 45" beschert Weihnachten heuer den Österreichern. Der Fünffachjackpot wurde heute, Mittwoch, nicht geknackt. Damit wird es am Sonntag - nach Schätzung der den Österreichischen Lotterien - um rund acht Millionen Euro gehen. Dies ist erst der sechste Sechsfachjackpot in der Lottogeschichte, die Hälfte davon, also drei, gab es im heurigen Jahr.

Nach Räumung von Aufnahmelager 1.300 Menschen obdachlos

Bihac - Die Internationale Organisation für Migration (IOM) hat am Mittwoch das Aufnahmelager Lipa in der Nähe der bosnischen Stadt Bihac geschlossen. Rund 1.300 Flüchtlinge würden nun auf der Straße stehen, sagte Natasa Omerovic, die Koordinatorin des Lagers, dem Nachrichtenportal klix.ba. Die IOM hatte die Schließung des Lagers bereits früher angekündigt, weil es dort trotz einsetzenden Winters keinen Anschluss an das Stromnetz und die Wasserversorgung gibt.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!