12.08.2023 09:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Gaweinstal - Bei einem Unfall mit einem Kleinbus auf der Nord/Weinviertel Autobahn (A5) bei Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) sind Samstagfrüh drei Menschen gestorben, darunter ein einjähriges Kind. Ein neunjähriges Kind wurde wiederbelebt. Außerdem gab es drei Leichtverletzte. Der Kleinbus war aus ungeklärter Ursache von einer Brücke gestürzt. Am Rettungseinsatz waren laut einem Sprecher des Roten Kreuzes Niederösterreich fünf Rettungsautos, drei Notarztwagen und ein Hubschrauber beteiligt.
Drohnenattacke über Krim abgewehrt
Moskau/Kiew (Kyjiw) - Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau haben russische Streitkräfte in der Nacht auf Samstag eine Drohnenattacke Kiews über der annektierten Schwarzmeerhalbinsel Krim abgewehrt. Die Ukraine habe die Krim mit 20 unbemannten Luftfahrzeugen angegriffen. "Der vereitelte Terroranschlag hat weder Opfer gefordert noch Schaden verursacht", teilte das Ministerium laut einem Bericht der staatlichen russischen Nachrichtenagentur TASS Samstagfrüh mit.
Coronavariante EG.5 verbreitet, aber keine große Gefahr
Berlin - Die neue Coronavirus-Variante EG.5 breitet sich weltweit zwar immer weiter aus, wird von Experten aber als nicht besonders gefährlich angesehen. "Meiner Einschätzung nach geht von EG.5 keine besondere Gefahr aus", sagte Richard Neher, Leiter der Forschungsgruppe Evolution von Viren und Bakterien am Biozentrum der Universität Basel.
Opferzahl bei Feuer auf Hawaii steigt auf 67
Honolulu (Hawaii) - Die Zahl der Toten nach den verheerenden Busch- und Waldbränden auf der Insel Maui im US-Bundesstaat Hawaii ist auf 67 gestiegen. Das teilte der Bezirk Maui am späten Freitagabend (Ortszeit) mit. Die Lösch- und Aufräumarbeiten gehen unterdessen weiter. Auf Maui und der Nachbarinsel Hawaii waren am Dienstag mehrere Feuer ausgebrochen, die von starken Winden mit Geschwindigkeiten bis zu 130 Stundenkilometern schnell vergrößert wurden.
ECOWAS bemüht sich um Truppe für mögliche Niger-Intervention
Abuja/Niamey/Berlin - In der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS laufen die Vorbereitungen für eine mögliche Militär-Intervention im Niger. Ein für Samstag geplantes Treffen der Armeechefs der ECOWAS-Staaten in Ghanas Hauptstadt Accra wurde jedoch kurzfristig abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Zwei Wochen nach dem Staatsstreich wachsen die Sorgen um die Gesundheit des festgesetzten nigrischen Präsidenten Mohamed Bazoum und dessen Familie.
Republikaner kritisieren Sonderermittler gegen Hunter Biden
Washington - Nach der Ernennung eines Sonderermittlers in den Untersuchungen gegen den Sohn von US-Präsident Joe Biden stellen etliche Republikaner dessen Unabhängigkeit in Frage, weil Sonderermittler Davis Weiss diese Untersuchungen schon zuvor geleitet hat. Justizminister Merrick Garland hatte die Einsetzung des Sonderermittlers am Freitag bekannt gegeben. Gegen Hunter Biden laufen bereits seit Jahren Ermittlungen, unter anderem mit Blick auf mögliche Steuervergehen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!