29.11.2023 09:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Verhandlungen über Feuerpause im Gazastreifen gehen weiter

Jerusalem/Washington - Nach der Freilassung einer weiteren Gruppe von Geiseln gehen die Verhandlungen über eine erneute Verlängerung der am Donnerstag früh endenden Feuerpause im Gaza-Krieg weiter. Die USA kündigten an, man werde weiter mit Israel, Katar und Ägypten zusammenarbeiten, um zu sehen, ob die Pausen weiter ausgedehnt werden könnten. Auch am Mittwoch könnten Geiseln im Austausch mit palästinensischen Häftlingen freikommen.

Katzian: Handelsangestellte wie "nassen Fetzen" behandelt

Wien - Nachdem es gestern auch in der vierten Verhandlungsrunde für den Kollektivvertrag 2024 der 430.000 Handelsangestellten keine Einigung gab, fand heute ÖGB-Chef Wolfgang Katzian deutlich Worte. In der Coronakrise seien die Beschäftigten noch als systemrelevant beklatscht worden. "Und jetzt behandelt man sie wie einen nassen Fetzen und gibt ihnen in Wirklichkeit nicht einmal ansatzweise die rollierende Inflation. Wie soll sich das denn ausgehen", so der Gewerkschaftspräsident.

OECD veröffentlicht ihren globalen Wirtschaftsausblick

Wien - Am Mittwoch veröffentlicht die Industriestaatenorganisation OECD ihren Ausblick für die globale Weltwirtschaft. Bei ihrer letzten Zwischenprognose im September ging die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) von einer schwachen Entwicklung der Weltwirtschaft aus. Die Prognose für das globale Wachstum lag bei 3,0 Prozent für heuer. Für das kommende Jahr wurde ein Plus des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 2,7 Prozent vorhergesagt.

Handels-KV - Warnstreiks nach abgebrochenen Verhandlungen

Wien - Bei den Verhandlungen über einen neuen Kollektivvertrag im Handel kam es am Dienstag letztlich doch zu keiner Einigung. Anfangs hieß es aus Verhandlungskreisen noch zur APA, dass es auf beiden Seiten Bemühungen und gute Gespräche und eine Annäherung der Positionen gebe. Letztlich reichte es nicht und die Verhandlungen wurden am Abend abgebrochen. Die Gewerkschaft kündigte daraufhin Warnstreiks vom 30. November bis zum 3. Dezember an, teilte die GPA in einer Aussendung mit.

Schweden fordert "starke Entscheidung" für Ukraine-Beitritt

Wien - Schweden zeigt sich unbeeindruckt vom Vorstoß des ungarischen Premiers Viktor Orban, der die EU-Perspektive der Ukraine auf den Prüfstand stellen will. Beim EU-Gipfel brauche es eine "starke Entscheidung" in Sachen Beitrittsgespräche, sagte EU-Ministerin Jessika Roswall im APA-Interview. Die EU müsse sich auch auf eine langfristige finanzielle Unterstützung Kiews einigen. Swexit-Sorgen macht sich die konservative Politikerin keine, die Schweden seien sehr pro-europäisch.

Schweden: Türkei will NATO-Beitritt in Wochen ratifizieren

Brüssel - Die Türkei will den Beitritt Schwedens zur NATO nach Angaben von Außenminister Tobias Billström "binnen Wochen" abgeschlossen haben. Er habe mit dem türkischen Außenminister Hakan Fidan gesprochen und dieser habe ihm eine solche zeitliche Perspektive genannt, sagte Billström am Mittwoch beim Treffen der NATO-Außenminister in Brüssel. Die Außenminister der NATO-Staaten kommen in Brüssel zu Gesprächen mit ihrem ukrainischen Kollegen Dmytro Kuleba zusammen.

Türkei friert Vermögen von PKK-Verdächtigen im Ausland ein

Ankara - Die Türkei hat Vermögen von 20 Organisationen und 62 Personen wegen angeblicher Verbindungen zur verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans PKK eingefroren. Betroffen sind Einrichtungen und Menschen in verschiedenen europäischen Ländern, Australien und Japan, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Regierungsbeschluss hervorging.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!