05.12.2023 15:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Mathe-Leistungen bei PISA-Studie rückläufig

Wien - Bei der ersten PISA-Studie nach der Corona-Pandemie haben sich die Resultate gegenüber früheren Erhebungen OECD-weit größtenteils verschlechtert. In Österreich war der Rückgang geringer bzw. gar nicht vorhanden. Hierzulande gingen die Leistungen im Bereich Mathematik deutlich zurück, statistisch nicht signifikant waren Einbußen im Lesen - stabil blieben die Ergebnisse im Bereich Naturwissenschaften. Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) findet das Ergebnis erfreulich.

Heftige Kämpfe im Süden des Gazastreifens

Gaza/Tel Aviv - Im Krieg gegen die radikalislamische Hamas hat die israelische Armee ihre Offensive im südlichen Gazastreifen deutlich ausgeweitet. In der Nacht auf Dienstag gab es Augenzeugen zufolge heftige Kämpfe in der Nähe von Khan Younis und Luftangriffe bei Rafah ganz im Süden des Palästinenser-Gebiets. In Tel Aviv, Beersheva und Ashkelon schlugen Raketen ein, mehrere Menschen wurden verletzt. Eine UNO-Vertreterin warnte vor einem "noch höllischeren Szenario" in Gaza.

Greta Thunberg bezichtigt Israel des Völkermordes

Stockholm - Die Klimaaktivistin Greta Thunberg und weitere Mitglieder des schwedischen Ablegers der Klimaschutzgruppe Fridays for Future haben Israel Völkermord im Gazastreifen vorgeworfen. Dass die in Gaza herrschende islamistische Hamas bei "einem schrecklichen Angriff israelische Zivilisten ermordet" habe, könne die "anhaltenden Kriegsverbrechen Israels" nicht legitimieren, schrieben Thunberg und fünf weitere Unterzeichner in einem Meinungsbeitrag.

Van der Bellen mahnt zu Tempo bei Klimaschutz

Wien/Dubai - Angesichts der Differenzen in der Regierung zum Klimaplan mahnt Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu Tempo beim Klimaschutz. "Wer da noch glaubt, viel Zeit zu haben, irrt sich in historischem Ausmaß", sagte er bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der griechischen Präsidentin Katerina Sakellaropoulou am Dienstag in Wien. Sowohl Griechenland als auch Österreich hätten die Auswirkungen des "Klimanotstands" erlebt, etwa in Form von Überschwemmungen oder Waldbränden.

EU-Einigung auf Vernichtungsverbot unverkaufter Kleidung

Brüssel - Größere Händler dürfen unverkaufte Kleidung in der EU künftig nicht mehr vernichten. Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten einigen sich in der Nacht auf Dienstag zudem darauf, dass die EU-Kommission das Verbot künftig auf weitere Produkte ausweiten kann, teilten die beiden Verhandlungsseiten mit. Für kleine Unternehmen gibt es den Angaben zufolge Ausnahmen, für mittlere Unternehmen eine Übergangsfrist von sechs Jahren.

Russen beschossen südukrainisches Cherson - Zwei Tote

Moskau/Kiew (Kyjiw) - Mindestens zwei Menschen sind nach ukrainischen Angaben bei russischem Beschuss der Stadt Cherson getötet worden. Zudem sei eine Person verletzt worden, teilte Präsidentenberater Andrij Jermak über den Messaging-Dienst Telegram mit. Cherson liegt im Süden der Ukraine. Russische Truppen nehmen die Stadt regelmäßig unter Beschuss, seit sie sich Ende vergangenen Jahres aus ihr auf die andere Seite des Flusses Dnipro zurückgezogen haben.

AK warnt vor teurem Weihnachtsgeschenke-Kauf auf Raten

Wien - Mitten im Weihnachtsgeschäft warnt die Arbeiterkammer (AK) davor, Geschenke bei Versandhändlern auf Ratenzahlung zu kaufen. Denn der Teufel stecke im Detail: Unter bestimmten Bedingungen oder im Rahmen von Aktionen gebe es zwar die Möglichkeit für Null-Prozent-Finanzierungen, abseits davon können Teilzahlungen aber teuer werden. Die effektiven Zinsen können bei mehr als 20 Prozent liegen, schreibt die Kammer am Dienstag.

Elfjährige in Oberösterreich am Schulweg von Auto getötet

Rohrbach - Eine Elfjährige ist Dienstagfrüh auf dem Schulweg im Bezirk Rohrbach tödlich verunglückt. Das Mädchen überquerte um 6.40 Uhr die Straße zur Bushaltestelle. Dabei wurde sie vom Pkw eines 28-Jährigen seitlich erfasst und zur Fahrbahnseite geschleudert. Der Mann und weitere Lenkerinnen leisteten sofort Erste Hilfe bis Notarzt und Rettung kamen. Doch das Mädchen erlag seinen Verletzungen. Der 28-Jährige erlitt einen massiven Schock, ein Alkotest war negativ, so die oö. Polizei.

Wiener Börse tendiert am Dienstag wenig bewegt

Wien - Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im Verlauf nur wenig verändert. Der ATX trat gegen 14.40 Uhr prozentuell bei 3.312,69 Einheiten auf der Stelle. Die Aktien der OMV gaben um 0,4 Prozent nach. Das Unternehmen gab bekannt, mit den Verhandlungen über den Verkauf seiner Sapura-Anteile starten zu wollen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!