18.12.2023 11:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Prominent besetzt ist am Montag der Prozess gegen Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wegen Falschaussage im Ibiza-Untersuchungsausschuss weitergegangen. Der ehemalige ÖVP-Finanzminister Hartwig Löger sagte als Zeuge aus. Er sollte darüber Auskunft geben, wie viel er bei Besetzungen der ÖBAG-Spitze tatsächlich mitzureden hatte. Kurz wird vorgeworfen, seine Rolle bei Personalia im U-Ausschuss kleingeredet zu haben.
Abhörwanze bei ukrainischem Oberbefehlshaber gefunden
Kiew (Kyjiw) - Weil der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj, offenbar abgehört wurde oder werden sollte, hat der ukrainische Geheimdienst SBU Ermittlungen aufgenommen. Die Abhörvorrichtung sei in einer "Räumlichkeit gefunden worden, die er (Saluschnyj) zukünftig für die Arbeit hätte nutzen können", teilte die Behörde in der Nacht auf Montag mit.
Frauen arbeiten weiter mehr als Männer
Wien - Frauen verbringen nach wie vor mehr Zeit mit Arbeit als Männer. Das zeigt die von Bundeskanzleramt und Frauenministerium beauftragte neue Zeitverwendungsstudie der Statistik Austria. "Arbeit" setzt sich dabei zusammen aus Erwerbstätigkeit und unbezahlter Arbeit wie Kindererziehung, Pflege von Angehörigen oder Freiwilligentätigkeit. Großer Unterschied: Zwei Drittel der Männer-Arbeitszeit entfallen auf Erwerbstätigkeit, während Frauen deutlich mehr unbezahlte Arbeit verrichten.
Dringender Blutspendeaufruf vom Roten Kreuz
Wien - Die derzeitige extrem hohe Zahl an Infektionserkrankungen in Österreich hat spürbare Auswirkungen auf die Anzahl der Blutspenden und das Absinken des Lagerstandes. Das Rote Kreuz meldete am Montag einen signifikanten Rückgang an Blutspenden österreichweit und bittet daher "alle, die sich fit und gesund fühlen, jetzt zur Blutspende zu kommen", wie es in einer Aussendung hieß.
Ermittlungen nach Tod einer Frau in Niederösterreich
St. Pölten - Das Landeskriminalamt Niederösterreich hat Ermittlungen aufgrund des Todes einer Frau in St. Pölten aufgenommen. Die Betroffene war mit Verletzungen auf offener Straße gefunden worden und starb im Universitätsklinikum in der niederösterreichischen Landeshauptstadt, bestätigte Chefinspektor Johann Baumschlager am Montag auf Anfrage einen Onlinebericht des "Kurier". Von Fremdverschulden werde vorerst nicht ausgegangen, sagte der Polizeisprecher.
Handels-KV - Weihnachtsfrieden im Handel in weiter Ferne
Wien/Graz/Ansfelden - Nach sechs ergebnislosen Verhandlungsrunden über einen neuen Kollektivvertrag ist der Weihnachtsfrieden im Handel in weite Ferne gerückt. Im heurigen Jahr wird es wohl keinen weiteren Gesprächstermin mehr geben. "Eine Phase des Abkühlens, des Nachdenkens, des In-sich-Gehens ist sicher angeraten", sagte Arbeitgeber-Chefverhandler Rainer Trefelik am Montag im Ö1-"Morgenjournal". Es spießt sich bei der sozialen Staffelung.
Zweiter Entwurf für neue Verfassung in Chile abgelehnt
Santiago de Chile - In Chile ist der zweite Anlauf für eine neue Verfassung in weniger als eineinhalb Jahren gescheitert. Bei einem Referendum in dem südamerikanischen Land sprachen sich nach Angaben der Wahlbehörde gut 55 Prozent der Teilnehmer gegen den konservativ geprägten Verfassungsentwurf aus. Dieser sollte die Verfassung von 1980 aus der Zeit der Pinochet-Diktatur durch ein neues Grundgesetz ersetzen.
Auto raste in Bidens Sicherheitskonvoi
Wilmington (Delaware) - Ein Auto ist in einen geparkten Geländewagen des Sicherheitsdienstes von US-Präsident Joe Biden gerast. Biden und seine Frau Jil hätten nach einem Abendessen Bidens Wahlkampfbüro verlassen, als der Wagen in einen wartenden Geländewagen von Bidens Sicherheitskolonne geknallt sei, sagte ein Augenzeuge der Nachrichtenagentur Reuters am Sonntag (Ortszeit). Biden und die First Lady seien wohlauf. Laut US-Geheimdienst war der Zusammenstoß nicht vorsätzlich, meldete der Sender CNN.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!