13.01.2024 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Washington/Sanaa - Die USA haben in der Nacht zum Samstag erneut eine Stellung der vom Iran unterstützten Houthi-Rebellen im Jemen angegriffen. Ziel sei eine Radaranlage gewesen, teilte das US-Militär mit. Als Reaktion auf die wochenlangen Attacken der Houthi auf Handelsschiffe im Roten Meer hatten die USA und Großbritannien mit Unterstützung anderer Verbündeter schon in der Nacht auf Freitag Stellungen der Miliz im Jemen bombardiert.
Karner sieht bei Kickl nur "große Klappe"
Wien - Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) schießt sich auf FPÖ-Chef Herbert Kickl wegen dessen Asyl-Politik ein: "Große Klappe, nichts dahinter", meinte er im APA-Gespräch in Richtung des Freiheitlichen-Obmanns, der ja dereinst selbst das Innenressort geleitet hatte. Karner betont etwa, dass während der Amtszeit Kickls mehr Afghanen Schutzstatus bekommen hätten als in seiner.
Taiwan wählt neuen Präsidenten und neues Parlament
Taipeh - Im ostasiatischen Inselstaat Taiwan haben Samstag in der Früh die Wahllokale für die Abstimmung über einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament geöffnet. Die rund 19,5 Millionen Wahlberechtigten konnten ab 8.00 Uhr (Ortszeit) ihre Stimme abgeben. Der Wahlkampf wurde unter anderem von den Spannungen zwischen China und Taiwan bestimmt. Der Wahlausgang wird auch darüber entscheiden, wie sich die angespannte Beziehung zum mächtigen Nachbarland China weiterentwickelt.
Selenskyj hofft auf Verstärkung für Ukraines Flugabwehr
Kiew (Kyjiw) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hofft angesichts der anhaltenden russischen Luftangriffe auf weitere Verstärkung der Flugabwehr seines Landes. Weitere westliche Hilfe werde kommen, sagte er am Freitag bei einer Pressekonferenz nach einem Treffen mit Großbritanniens Premier Rishi Sunak. Dieser warnte den Westen seinerseits vor einer nachlassenden Unterstützung für Kiew. "Sollte (Kreml-Chef Wladimir) Putin in der Ukraine gewinnen, wird er dort nicht halt machen".
FPÖ-Neujahrstreffen als Auftakt zum Superwahljahr
Wien - Das traditionelle FPÖ-Neujahrstreffen am Samstag dürfte auch zum inoffiziellen Wahlkampfauftakt für mehrere Urnengänge werden: Austragungsland ist die Steiermark, wo im Herbst ein neuer Landtag gewählt wird. Auch der tags zuvor offiziell bestätigte Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Harald Vilimsky, wird sich den blauen Fans präsentieren. Spitzen gegen den Bund sind wiederum von Parteichef Herbert Kickl im Hinblick auf die Nationalratswahl zu erwarten.
Israel kann Geiseln der Hamas Medikamente zukommen lassen
Doha/Gaza/Tel Aviv - Unter Vermittlung des Golfemirats Katar hat Israel nach eigenen Angaben mit der Terrororganisation Hamas ein Verständnis darüber erzielt, den in den Gazastreifen verschleppten Geiseln Medikamente zukommen zu lassen. Die Arzneien sollen "in den nächsten Tagen" auf den Weg gebracht werden, wie das israelische Ministerpräsidentenamt Freitagabend in Jerusalem mitteilte. Im Gegenzug dafür soll Israel Medikamente für die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen liefern.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!