19.02.2024 12:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Jerusalem/Berlin - Benny Gantz, Minister im Kriegskabinett von Premier Benjamin Netanyahu, hat mit dem Start von Israels geplanter Offensive auf Rafah zu Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan gedroht. "Die Welt muss wissen und die Hamas-Führung muss wissen: Wenn die Geiseln bis zum Ramadan nicht zu Hause sind, werden die Kämpfe überall weitergehen, auch in der Region Rafah", sagte der Ex-Armeechef am Sonntag in Jerusalem. Der Ramadan beginnt um den 10. März. Ägypten reagierte warnend.
IGH untersucht Israels Vorgehen in besetzten Gebieten
Den Haag - Der palästinensische Außenminister Riyad al-Maliki hat Israel Völkermord im Gazastreifen und eine Apartheidpolitik gegen die Palästinenser vorgeworfen. Maliki erhob die Anschuldigungen am Montag vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag zu Beginn der eine Woche dauernden Anhörungen zur israelischen Besatzungspolitik im besetzten Westjordanland und Ostjerusalem. "Dies weiterhin zuzulassen ist inakzeptabel", sagte Maliki.
Ostukrainisches Awdijiwka ganz unter russischer Kontrolle
Awdijiwka - In Awdijiwka haben russische Truppen nach eigenen Angaben den Rest der seit Monaten umkämpften Stadt im Osten der Ukraine eingenommen. Der weitläufige Komplex der Koks- und Chemiefabrik sei unter vollständiger Kontrolle, berichteten russische Nachrichtenagenturen am Montag. Bereits am Sonntag hatte Russland die Einnahme des größten Teils der Stadt gemeldet. Das ukrainische Militär nahm zu den Angaben zunächst nicht Stellung.
Angeblicher IS-Kämpfer vor Wiener Gericht nicht geständig
Wien - Ein 27 Jahre alter mutmaßlicher Anhänger der radikalislamistischen Terror-Miliz "Islamischer Staat" (IS) hat am Montag am Wiener Landesgericht bestritten, im Sommer 2014 nach Syrien gereist zu sein, um sich dort dem IS angeschlossen und gekämpft zu haben. Er sei "nicht schuldig". Er sei lediglich in die Türkei gereist, um in Istanbul eine Freundin zu besuchen, behauptete der Angeklagte.
Von der Leyen will zweite Amtszeit als EU-Kommissionschefin
Berlin/Brüssel - Ursula von der Leyen strebt eine zweite Amtszeit als Präsidentin der EU-Kommission an. Das habe die CDU-Politikerin am Montag in einer Sitzung der Parteispitze in Berlin erklärt, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus dem CDU-Bundesvorstand. Der Posten des EU-Kommissionspräsidenten muss nach den Europawahlen im Juni neu besetzt werden. Ernannt wird in der Regel ein Kandidat jener europäischen Parteienfamilie, die bei der EU-Wahl am besten abschneidet.
Verbrannte Leiche einer Frau in Waldstück in Wien entdeckt
Wien - Die völlig verbrannte Leiche einer Frau ist Sonntagmittag von dem Hund eines Wanderers in einem Waldstück in Wien-Hernals entdeckt worden. Die Polizei geht von einem bedenklichen Todesfall aus und hat eine Obduktion angeordnet. Die Identität der Frau ist unklar. Sie hatte einen Koffer mit einem Schlüssel und Weinflaschen bei sich, sagte die Polizei. Der Leichnam lag im Dickicht nahe der Amundsenstraße.
Weiter kein Zugang zu Leiche von Putin-Kritiker Nawalny
Salechard - Nach dem Tod des russischen Regimegegners Alexej Nawalny im Straflager haben die Mutter und die Anwälte nach Angaben der Sprecherin des Oppositionellen weiter keinen Zugang zur Leiche des 47-Jährigen. Am Montag in der Früh seien Alexejs Mutter Ljudmila Nawalnaja und die Anwälte nicht in die Leichenhalle in der nordrussischen Stadt Salechard gelassen worden. "Auf die Frage, ob sich dort Alexejs Körper befindet, antworten die Mitarbeiter nicht", so Kira Jarmysch auf X.
Angeklagter gesteht Gewalttat an Touristinnen in Deutschland
Kempten - Im Prozess um das Gewaltverbrechen an zwei US-amerikanischen Touristinnen bei Schloss Neuschwanstein in Deutschland hat der Angeklagte ein umfassendes Geständnis abgelegt. Der 31-Jährige steht seit Montag wegen Mordes, Vergewaltigung mit Todesfolge und versuchten Mordes vor dem Landgericht Kempten. Nach dem Angriff war eine 21-Jährige gestorben, ihre ein Jahr ältere Begleiterin wurde erheblich verletzt.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!