08.08.2024 16:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien/Ternitz/Wiener Neustadt - Ein am Mittwoch in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) unter Terror-Verdacht festgenommener mutmaßlicher Anhänger der radikalislamischen Terror-Miliz "Islamischer Staat" (IS) wollte offenbar einen Terror-Anschlag auf ein Taylor Swift-Konzert in Wien verüben. Der 19-Jährige hatte vor, außerhalb des Ernst-Happel-Stadions möglichst viele Menschen mit einem Sprengsatz sowie Hieb- und Stichwaffen zu töten, wurde am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im Innenministerium mitgeteilt.
Hochbetagte Patientin in Wiener Klinik Favoriten erschossen
Wien - Eine hochbetagte Patientin ist Donnerstagnachmittag in der Wiener Klinik Favoriten erschossen worden. Der Schütze war laut Polizei der 88-jährige Ehemann der 86-Jährigen. Er fügte sich auch selbst eine schwere Schusswunde zu, an der er wenig später verstarb. Die Frau hatte sich nach Angaben des Spitals seit Juli in stationärer Behandlung befunden, sagte Polizeisprecher Mattias Schuster der APA.
Segler Vadlau/Mähr beenden Gold-Flaute für ÖOC-Team
Paris/Marseille - Lara Vadlau und Lukas Mähr haben sich am Donnerstag bei den olympischen Segelbewerben vor Marseille die Goldmedaille nicht mehr nehmen lassen. Das 470er-Duo kam im Medal Race der besten zehn an die siebente Stelle und beendete die Regatta mit 38 Punkten vor den Japanern Keiju Okada/Miho Yoshioka (41) und den Schweden Anton Dahlberg/Lovisa Karlsson (47). Für das ÖOC war es die zweite Medaille bei den Sommerspielen in Frankreich nach Judo-Bronze durch Michaela Polleres.
Großfahndung nach Puigdemont in Barcelona
Barcelona/Madrid - Die spanische Polizei hat in Barcelona eine Großfahndung unter dem Codenamen "Käfig" zur Ergreifung des katalanischen Separatistenführers Carles Puigdemont eingeleitet. An allen größeren Ausfallstraßen aus der Metropole am Mittelmeer wurden Straßensperren errichtet. Polizisten kontrollierten jedes Fahrzeug, das aus der Stadt herauswollte, berichtete der staatliche Sender RTVE. In einigen Fällen wurden Kofferräume kontrolliert, Motorradfahrer mussten den Helm abnehmen.
Nach Hoteleinsturz in Deutschland geht Bergung weiter
Trier/Mainz - Beim eingestürzten Hotel in Kröv müssen vor der Bergung des letzten Toten zunächst Teile des Gebäudes abgerissen werden. "Es wird wohl nach aktuellem Stand so sein, dass wir zunächst die Giebelseite herabbrechen, weil dies das größte Einsturzpotenzial birgt", sagte eine Polizeisprecherin Donnerstag. "Und dann wird man sich Stück für Stück vorarbeiten." Bis zum Beginn der Bergung rechne die Polizei mit ein bis zwei Tagen.
Explosion in Wien-Ottakring durch manipulierte Gastherme
Wien - Die Explosion in einer Wohnung, zu der es in der Nacht auf Mittwoch im Zuge eines Polizeieinsatzes in Wien-Ottakring gekommen war, ist laut derzeitigem Ermittlungsstand auf eine vorsätzliche Manipulation an der Gastherme zurückzuführen. Das gab die Landespolizeidirektion am Donnerstag bekannt. Bei dem Großeinsatz sämtlicher Blaulichtorganisationen starb ein Mann, auch kam es zu einem Schusswaffengebrauch durch das Einsatzkommando (Eko) Cobra.
Razzia bei Letzter Generation in Deutschland
Frankfurt am Main - Nach der Störaktion auf dem Frankfurter Flughafen vor zwei Wochen sind auf Betreiben der Frankfurter Staatsanwaltschaft Wohnungen von Mitgliedern der Klimagruppe Letzte Generation in Deutschland durchsucht und DNA-Proben genommen worden. Wegen des Verdachts der Nötigung, Sachbeschädigung und des Hausfriedensbruchs seien Wohnungen von acht Beschuldigten in Baden-Württemberg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt betroffen gewesen, teilte die Frankfurter Staatsanwaltschaft mit.
Yunus vor Vereidigung als Übergangspremier in Bangladesch
Dhaka - Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus ist in Bangladesch eingetroffen, um nach dem Rücktritt der autoritären Ministerpräsidentin Sheikh Hasina eine Übergangsregierung zu leiten. Die Wiederherstellung von Recht und Ordnung sei nun die wichtigste Aufgabe. "Wir können keinen Schritt nach vorne machen, wenn die Situation von Recht und Ordnung nicht wiederhergestellt ist", sagte Yunus am Donnerstag bei seiner Ankunft am Flughafen in Dhaka.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!