09.08.2024 18:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien/Ternitz/Wiener Neustadt - Im Zusammenhang mit den Anschlagsplänen auf eines der mittlerweile abgesagten Taylor Swift-Konzerte in Wien ist es am Donnerstagabend zu einer weiteren Festnahme gekommen. Ein 18-Jähriger aus dem Umfeld des 19-jährigen Hauptverdächtigen wurde in Wien in Gewahrsam genommen, sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz im Burgenland. Über den 19-Jährigen und den 17-jährigen Beschuldigten wurde unterdessen U-Haft verhängt.
Asylanträge weiter rückläufig, "Entspannung" im Burgenland
Nickelsdorf/Wien - Die Zahl der Asylanträge ist weiter rückläufig. Im vergangenen Juni wurden nach Angaben des Innenministeriums österreichweit 1.835 Anträge gestellt, was im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang von 64 Prozent entspreche. Auch im in der Vergangenheit stark betroffenen Burgenland habe sich die Lage damit weiter entspannt, betonte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Freitag in Nickelsdorf. Er sprach von einer "massiven Entlastung für die Bevölkerung hier in der Region".
OLG Wien kippt Sanierungsplan für Signa Development
Wien - Das Oberlandesgericht (OLG) Wien hat dem Rekurs der Republik Österreich gegen die Treuhandsanierung der insolventen Signa Development Selection AG (kurz: Signa Development) stattgegeben. Damit hat das Gericht dem Sanierungsplan die Bestätigung versagt. "Bis zur Rechtskraft der vorliegenden Entscheidung des Oberlandesgerichtes Wien wird das Verfahren weiterhin als Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung geführt", teilte Sanierungsverwalterin Andrea Fruhstorfer am Freitag mit.
Bontus surft vor Marseille zu Olympia-Gold mit dem Kite
Marseille/Paris - Valentin Bontus hat sich am Freitag vor Marseille zum allerersten Olympiasieger im Kitesurfen gekürt. Der als Außenseiter und in einem maßgeschneiderten weißen Skianzug in das Finale gestartete Niederösterreicher gewann in diesem alle drei Rennen und triumphierte vor dem Slowenen Toni Vodisek und Maximilian Maeder aus Singapur. Einen Tag nach dem Olympiasieg der 470er-Segler Lara Vadlau/Lukas Mähr darf sich das ÖOC-Team über die zweite Goldmedaille in Frankreich freuen.
Jakob Schubert klettert wieder zu Olympia-Bronze
Le Bourget/Paris - Jakob Schubert hat wie in Tokio Olympiabronze im Klettern gewonnen. Der Tiroler musste sich am Freitag in Le Bourget bei Paris im Boulder&Lead-Bewerb dem Briten Toby Roberts und dem Japaner Sorato Anraku beugen. Der Innsbrucker fixierte die insgesamt 100. Medaille Österreichs bei Sommerspielen, Kitesurfer Valentin Bontus ließ später mit Gold Nummer 101 folgen. Der sechsfache Weltmeister Schubert haderte etwas damit, dass die Medaille nicht in einer andere Farbe glänzte.
Mindestens 14 Tote bei russischem Angriff auf Supermarkt
Donezk (Oblast Rostow)/Kiew (Kyjiw) - Nach dem Überraschungsangriff der Ukraine in der russischen Grenzregion Kursk und massenhaften Drohnenattacken gegen andere Gebiete haben Moskaus Truppen im Donbass am helllichten Tag einen Supermarkt bombardiert. Bei dem Raketenangriff starben in der ostukrainischen Stadt Kostjantyniwka nach Behördenangaben mindestens 14 Menschen. Etwa 40 weitere wurden verletzt.
Sechseinhalb Jahre Haft für Vergewaltigungsversuche in Wien
Wien - Wegen versuchter Vergewaltigung von zwei jungen Frauen ist am Freitag am Wiener Landesgericht ein 37-Jähriger nicht rechtskräftig zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann war eigenen Angaben zufolge zum Frauenkennenlernen nach Wien gekommen. Am 30. April und am 4. Mai 2024 fiel der gebürtige Syrer, der zuletzt in Deutschland lebte, dann über zwei jeweils 23-Jährige her, um die beiden laut Anklage mit Gewalt zur Duldung des Beischlafs zu zwingen.
Nationaler Sicherheitsrat tagt am Dienstag zu Terrorplänen
Wien/Ternitz/Wiener Neustadt - Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) beruft nach der Vereitlung eines Terroranschlags auf ein Konzert in Wien für Dienstagabend den Nationalen Sicherheitsrat (NSR) ein. Die SPÖ hatte das Zusammentreten des Gremiums gefordert - dafür reicht das Verlangen einer Parlamentsfraktion. Für die Einberufung formal zuständig ist der Bundeskanzler.
Wiener Börse am Nachmittag kaum verändert
Wien - Die Wiener Börse hat sich am Freitagnachmittag kaum bewegt gezeigt. Der ATX gab einen Teil seiner Anfangsgewinne wieder ab, gegen 15 Uhr hielt der Index nur mehr knappe 0,10 Prozent im Plus bei 3.548,08 Zählern. Auch andere Börsen in Europa gaben im Verlauf nach, einige Märkte drehten sogar ins Minus. Insgesamt verlief der Freitagshandel nach den starken Turbulenzen zum Wochenstart weitgehend ruhig.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!