12.11.2024 09:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die Sondierungen zwischen ÖVP und SPÖ zur Bildung einer neuen Bundesregierung gehen am Dienstag in Runde vier. Nach diesem Gespräch könnte feststehen, ob die NEOS künftig als dritte Partner zugezogen werden. Bereits am Montag war NEOS-Obfrau Beate Meinl-Reisinger mit VP-Chef Karl Nehammer und dem SPÖ-Vorsitzenden Andreas Babler zu einer Besprechung zusammengekommen und hatte sich im Anschluss tendenziell optimistisch gezeigt.
Klimaklage abgewiesen: Shell muss CO2-Ausstoß nicht senken
Den Haag/London - Der britische Öl- und Erdgaskonzern Shell muss seinen CO2-Ausstoß doch nicht drastisch reduzieren. Ein Zivilgericht in Den Haag hob ein entsprechendes Klimaurteil der ersten Instanz auf und wies die Klage von Umweltschützern ab. Das Urteil gilt als Sieg für den Energiekonzern.
Weniger Gasverbrauch bringt höhere Netzkosten für Gaskunden
Wien - In Österreich wird weniger Gas verbraucht, daher wird es für die verbliebenen Gasverbraucher teurer. Klingt unlogisch, resultiert aber daraus, dass sich der Preis aus dem Verbrauch und den Netzkosten zusammensetzt - und je weniger Kunden es gibt, desto höher wird ihr Kostenanteil am Netz. Von Seiten der Energieversorger ist von künftig rund 60 Euro im Jahr die Rede. Laut Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) wird versucht, das Gasnetz zu verkleinern, um Kosten zu sparen.
Republikaner stellen wohl Mehrheit im US-Repräsentantenhaus
Washington - Die Republikanische Partei des designierten US-Präsidenten Donald Trump wird bei seinem Amtsantritt im Jänner beide Kammern des Kongresses kontrollieren. Das prognostizierte das Wahlanalyseportal Decision Desk HQ (DDHQ) am Montag. Demnach werden die Republikaner mindestens 218 Sitze im Repräsentantenhaus halten, wobei acht Abstimmungen noch ausstehen. Im Senat haben sich die Republikaner laut Edison Research bereits eine Mehrheit von mindestens 52 zu 46 Sitzen gesichert.
Trump will Rubio zum US-Außenminister machen
Washington - Der für seine harte Haltung gegenüber China und dem Iran bekannte Senator Marco Rubio soll US-Außenminister werden. Der designierte Präsident Donald Trump habe sich für seinen republikanischen Parteikollegen Rubio entschieden, auch wenn er seine Meinung noch ändern könne, berichteten die "New York Times" und NBC unter Berufung auf informierte Personen. Der in Florida geborene Sohn kubanischer Einwanderer könnte der erste lateinamerikanische Spitzendiplomat der USA werden.
Entscheidung zu Trumps Schweigegeldverfahren
New York - Eine Woche nach dem Wahlsieg von Donald Trump wird am Dienstag ein New Yorker Richter seine Entscheidung verkünden, ob das Verfahren des künftigen US-Präsidenten rund um die Schweigegeldzahlung an eine Pornodarstellerin eingestellt wird oder nicht. Trumps Anwälte hatten im Juli bei Richter Juan Merchan beantragt, Trumps Verurteilung zu annullieren und das gesamte Verfahren einzustellen.
14 Tote bei israelischen Angriffen im Gazastreifen
Gaza - Bei israelischen Angriffen im Gazastreifen sind am Dienstag nach Angaben der örtlichen Behörden mindestens 14 Menschen getötet worden. Dutzende Menschen seien zudem verletzt worden, sagte der Sprecher der Zivilschutzbehörde im Gazastreifen, Mahmud Bassal, der Nachrichtenagentur AFP. Die israelische Armee meldete den Tod von vier Soldaten bei Kämpfen im Gazastreifen. Sie seien am Montag bei Gefechten im nördlichen Teil des Gebiets getötet worden, erklärte das Militär.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!