15.11.2024 13:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Brüssel - Die Europäische Kommission sagt für die EU ein "bescheidendes Wachstum" voraus: Laut ihrer am Freitag in Brüssel präsentierten Herbst-Konjunkturprognose soll die Wirtschaft der EU heuer um 0,9 Prozent und in der Eurozone um 0,8 Prozent wachsen. Die heimische Wirtschaft wird laut Prognose heuer um 0,6 Prozent schrumpfen, bevor sie 2025 mit 1,0 Prozent auf einen schmalen Wachstumspfad zurückkehrt. Das heimische Budgetdefizit überschreite klar die erlaubte Drei-Prozent-Grenze.
Inselstaaten fordern bei COP29 Milliarden-Hilfen
Baku/Wien - Auf der COP29 haben sich Dutzende Entwicklungsländer und von der Klimakrise bedrohte Inselstaaten mit milliardenschweren Geldforderungen an die Industrieländer gewandt. Allein die Allianz kleiner Inselstaaten - vom Anstieg des Meeresspiegels und häufigeren Stürmen teils existenziell gefährdet - pocht auf eine jährliche Klimahilfe von mindestens 39 Milliarden US-Dollar, wie ihr Vorsitzender Cedric Schuster, der Umweltminister Samoas, auf dem UN-Gipfel in Aserbaidschan sagte.
Jagdausflug: StA ermittelt gegen Dornauer
Innsbruck - In der Causa rund um einen Jagdausflug mit Signa-Gründer Ren� Benko hat die Staatsanwaltschaft Innsbruck nun offiziell ein Ermittlungsverfahren gegen Tirols scheidenden Landeshauptmannstellvertreter und SPÖ-Chef Georg Dornauer eingeleitet. Es bestehe der Verdacht der Verletzung des Waffenverbotes, sagte Sprecher Hansjörg Mayr zur APA am Freitag und bestätigte Online-Berichte von "Tiroler Tageszeitung" und "Kronen Zeitung".
Kleine Netzgiraffe im Tiergarten Schönbrunn geboren
Wien - Schöne Nachrichten aus dem Tiergarten Schönbrunn: In der Nacht auf Donnerstag ist im Zoo eine kleine Netzgiraffe zur Welt gekommen. "Die Geburt ist bilderbuchmäßig verlaufen. Gerade bei Giraffen birgt diese immer ein erstes großes Risiko, da die Tiere im Stehen gebären und das Jungtier mit einem Fall aus zwei Metern Höhe das Licht dieser Welt erblickt", so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck am Freitag.
Freigabe der neuen Linzer Donautalbrücke für den Verkehr
Linz/Wien - Nach der Feier zur Fertigstellung im Oktober wird die neue Linzer Donautalbrücke - erste Bauetappe des umstrittenen Westrings A26 - am Freitag auch für den Verkehr freigegeben. Ab 18.00 Uhr können die Autofahrer das neue Bauwerk nutzen, das die Stadt mit dem Mühlviertel verbindet und 305 Millionen Euro gekostet hat. In den ersten Jahren wird pro Fahrtrichtung jeweils nur eine Spur befahrbar sein.
Mann verletzt Frau bei Ehekrach in Wien-Favoriten schwer
Wien - Ein 34-Jähriger hat in der Nacht auf Freitag seine Frau in Wien-Favoriten ins Krankenhaus geprügelt. Die 41-Jährige erlitt Frakturen im Gesichtsbereich sowie Prellungen. Die beiden minderjährigen Kinder mussten die Auseinandersetzung in der Wohnung im Bereich Gudrunstraße mitansehen. Laut Polizeisprecherin Julia Schick wurde der Mann festgenommen, die Beamten verhängten über ihn ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot.
Nationalrat dürfte Kickl ausliefern
Wien - Die von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ersuchte Auslieferung von FPÖ-Parteichef Herbert Kickl dürfte eine Mehrheit erhalten. Auf APA-Anfrage signalisierten die SPÖ und die Grünen, dem Auslieferungsbegehren zuzustimmen. Grund des Ersuchens sind Vorwürfe des Verdachts der Falschaussage im U-Ausschuss zum "rot-blauen Machtmissbrauch" und eine Anzeige durch ÖVP-Abgeordneten Andreas Hanger. Die NEOS wollten sich vorerst nicht dazu äußern.
Todesopfer bei Brand in Pflegeheim in Spanien
Saragossa - Bei einem Feuer in einem Pflegeheim im Nordosten Spaniens sind am Freitag Behördenangaben zufolge mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen und zwei weitere schwer verletzt worden. Das Feuer brach in der Früh in einem Heim in der Region Arag�n aus, das neben pflegebedürftigen alten Menschen seit kurzem auch Menschen mit psychischen Störungen betreut.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!