17.11.2024 09:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Kiew (Kyjiw) - Das russische Militär hat einen massiven Luftangriff auf Ziele in der Ukraine gestartet. In Kiew waren in der Früh mehrere von der Flugabwehr ausgelöste Explosionen zu hören. Laut Behörden gerieten zwei Wohnhäuser in Brand. Explosionen wurden in der Nacht auf Sonntag auch aus Saporischschja, Dnipro, Krywyj Rih und Odessa gemeldet. Das Nachbarland Polen versetzte nach russischen Luftangriffen auf die Westukraine seine Luftstreitkräfte in Alarmbereitschaft.
Netzkosten für Strom und Gas steigen 2025 deutlich
Wien - Die Netzkosten für Strom und Gas steigen mit 1. Jänner 2025. Bei Strom erhöhen sie sich für Haushalte im Schnitt voraussichtlich um 23,1 Prozent, bei Gas um 16,6 Prozent, wie aus den Verordnungsentwürfen der Regulierungsbehörde E-Control hervorgeht. Die Netzkosten werden von der E-Control festgesetzt und die Werte in der Regel im Dezember für das nächste Jahr veröffentlicht. Zudem steigen die Abgaben, wodurch Energie jährlich um einige hundert Euro teurer werden könnte.
Trump ernennt CEO von Öldienstleister zum Energieminister
Washington - Nach seinem Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl hat Donald Trump nun auch seine Wahl für den künftigen Energieminister verkündet. Der Fracking-Unternehmer und Klimawandel-Skeptiker Chris Wright aus Colorado soll laut einer Erklärung vom Samstag das Amt übernehmen, wenn Trump im Jänner Amtsinhaber Joe Biden ablöst. Der Chef und Gründer des Öl-Dienstleisters Liberty Energy solle Bürokratie abbauen, um Investitionen in fossile Brennstoffe anzukurbeln, erklärte Trump.
Venezuela lässt 225 verhaftete Demonstranten wieder frei
Caracas - Venezuela hat nach Mitteilung von Generalstaatsanwalt Tarek Saab 225 Personen wieder freigelassen, die während der Proteste gegen die umstrittene Wiederwahl von Präsident Nicolas Maduro im Juli festgenommen worden waren. Die Freilassungen basierten auf neuen, von der Staatsanwaltschaft gesammelten Beweisen, so Saab in einer Erklärung. Die örtliche Menschenrechtsorganisation Foro Penal bestätigte bis zum Samstagabend knapp die Hälfte der Freilassungen.
Regionalwahlen in zwei italienischen Regionen
Rom - In den italienischen Regionen Emilia Romagna und Umbrien haben am Sonntag die Regionalwahlen begonnen. Es handelt sich dabei um die sechste und die siebente Region, in der heuer in Italien gewählt wird. Die Wahllokale sind am Sonntag bis 23.00 Uhr und am Montag von 7.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Mit Ergebnissen ist am Montagabend zu rechnen.
Familie von Bürgerrechtler Malcolm X verklagt US-Behörden
New York - Fast 60 Jahre nach der Ermordung des US-Bürgerrechtlers Malcom X gehen dessen Töchter mit einer Zivilklage gegen die New Yorker Polizei und andere Behörden vor. Die Familie erhob unter anderem schwere Anschuldigungen gegen die Bundespolizei FBI und den US-Geheimdienst CIA. Die Behörden hätten damals von Drohungen gegen den Aktivisten und Attentatsplänen gewusst und seine Ermordung zugelassen, hieß es laut US-Medien in der Klageschrift.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!