10.12.2024 14:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Ein junges Paar, das gerade Wien-Urlaub machte, ist am Montag in Wien-Simmering wegen der Tötung eines Neugeborenen festgenommen worden. Die Leiche des kleinen Buben war laut Polizei in einem Hotel in einem Müllsack entdeckt worden. Die 21-Jährige wurde dort zunächst vom Rettungsdienst wegen starker Unterleibsblutungen behandelt. In einem Krankenhaus im Bezirk Landstraße stellten die Ärzte dann fest, dass die Frau kurz zuvor ein Kind geboren hatte, was sie vehement bestritt.
Bashir zum Chef der Übergangsregierung in Syrien ernannt
Damaskus - In Syrien wird der bisherige Chef der Rebellenregierung in der Aufständischen-Hochburg Idlib, Mohammed al-Bashir, nach eigenen Angaben Chef einer Übergangsregierung. Er sei zum Interimsregierungschef ernannt worden und solle diese Übergangsregierung bis zum 1. März 2025 leiten, teilte Bashir am Dienstag in einer TV-Ansprache mit. Berichten zufolge studierte der Politiker Elektronikingenieurwesen und islamisches Recht. Er ist Anfang 40.
Netanyahu nennt Vorwürfe bei Korruptionsprozess "absurd"
Tel Aviv - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat sich erstmals seit Beginn seines Korruptionsprozesses vor mehr als vier Jahren selbst vor Gericht den Vorwürfen gestellt. Vor dem Tel Aviver Bezirksgericht begann Netanyahu mittags mit seiner Aussage und begrüßte die Gelegenheit, die "absurden Vorwürfe" gegen ihn zu widerlegen. Die Vorsitzende Richterin Rivka Friedman-Feldman ermahnte den 75-Jährigen zu Beginn wie üblich, "die Wahrheit und nur die Wahrheit" zu sagen.
Mann mit schwerer Kopfverletzung in Amstetten gefunden
Amstetten - In der Parksiedlung in Amstetten ist am Dienstagvormittag ein 84-Jähriger mit einer schweren Kopfverletzung aufgefunden worden. Die genauen Hintergründe seien vorerst unklar, teilte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner mit. Ein Unfallgeschehen sei ebenso wie eine Straftat möglich. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. In der niederösterreichischen Bezirksstadt gab es einen großen Polizeieinsatz u.a. unter Beiziehung des EKO-Cobra.
Mehr als 100 Tote bei Luftangriff auf Markt in Nord-Darfur
Port Sudan (Bur Sudan)/Khartum - Bei einem Luftangriff der sudanesischen Armee auf einen Markt in einer Stadt in Nord-Darfur sind nach Angaben von Aktivisten mehr als hundert Menschen getötet worden. Hunderte Menschen seien bei der Attacke am Montag zudem verletzt worden, teilte das Komitee der Pro-Demokratie-Anwälte, das Menschenrechtsverletzungen im blutigen Konflikt im Sudan dokumentiert, am Dienstag mit. Unter den Opfern seien auch mehrere Kinder. Immer mehr Menschen fliehen laut der UNO aus dem Sudan.
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Jenewein
Wien - Die Staatsanwaltschaft Wien erhebt eine weitere Anklage gegen den früheren FPÖ-Nationalratsabgeordneten Hans-Jörg Jenewein. Ihm wird Missbrauch der Amtsgewalt vorgeworfen. Das hat die Behörde am Dienstag mitgeteilt. Jenewein soll als Bestimmungstäter eine weitere Person beauftragt haben, Akten aus dem Untersuchungsausschuss zum Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) weiterzugeben. Die zweite Person ist ebenfalls angeklagt.
In Wien entdeckte Kellerleiche schon 25 Jahre vergraben
Wien - Eine bei Umbauarbeiten im April entdeckte Leiche in einem Keller eines Wiener Mehrparteienhauses in Margareten war laut Polizei bereits seit 25 Jahren dort vergraben. Das gab die Polizei am Dienstag bekannt und veröffentlichte Fotos von der Kleidung des Toten. Es handelt sich um einen etwa 30 Jahre alten Mann, der bisher nicht identifiziert werden konnte. Durch die Veröffentlichung erhoffen sich die Ermittler Hinweise.
Brasiliens Präsident Lula wegen Hirnblutung operiert
Rio de Janeiro - Der brasilianische Präsident Luiz In�cio Lula da Silva hat sich in S�o Paulo einer Operation unterziehen müssen, um eine Blutung im Gehirn zu stoppen. Der Eingriff stand im Zusammenhang mit einem Sturz, der sich im Oktober ereignete, wie aus einem medizinischen Bericht hervorgeht, den die Regierung am Dienstag veröffentlichte. Die OP war demnach erfolgreich. Dem 79-Jährigen gehe es gut. Er werde auf der Intensivstation beobachtet.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!