23.01.2025 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Washington - US-Präsident Donald Trump droht Russland und anderen Ländern mit Steuern, Strafzöllen und Sanktionen, falls nicht bald ein Abkommen zur Beendigung des Kriegs in der Ukraine zustande komme. Dieser "lächerliche Krieg" müsse jetzt beendet werden, forderte Trump am Donnerstag in einem Beitrag auf der Plattform Truth Social. Ansonsten werde es "nur noch schlimmer" werden. Konkret nannte der Republikaner die weiteren Länder, gegen die er die Maßnahmen verhängen könnte, aber nicht.
WEF in Davos: Trump hält Rede per Videoschaltung
Washington/Davos - US-Präsident Donald Trump hält am Donnerstag (17.00 Uhr) per Videoschaltung eine Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Der Auftritt des Republikaners, der am Montag seine zweite Amtszeit als US-Präsident angetreten hatte, wird mit großer Spannung erwartet. Österreich ist in dem Schweizer Bergort bis Freitag mit Interimskanzler und Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) vertreten. Er wird sich vor allem den Themen Nahost und EU-Integration der Westbalkanstaaten widmen.
Trump will Ex-Manager einer Burgerkette als EU-Botschafter
Washington/EU-weit/Brüssel - US-Präsident Donald Trump will den Ex-Manager einer Burgerkette zum Botschafter bei der Europäischen Union machen. Andrew Puzder sei ein "erfolgreicher Anwalt, Geschäftsmann, Wirtschaftskommentator und Autor", schrieb Trump auf seinem Online-Sprachrohr Truth Social. Er werde "die Interessen unseres Landes in dieser wichtigen Region hervorragend vertreten". Trump wollte Puzder bereits nach seinem Wahlsieg 2016 zum Arbeitsminister machen, der 74-Jährige zog jedoch zurück.
US-Kongress beschloss Verschärfung für irreguläre Migranten
Washington - Der US-Kongress hat ein umstrittenes Gesetz verabschiedet, das die Gangart gegenüber Migranten ohne gültigen Aufenthaltsstatus deutlich verschärft. Betroffene sollen künftig auch für geringfügige Vergehen wie Ladendiebstahl in Einwanderungshaftzentren festgehalten werden. Das Repräsentantenhaus bestätigte den "Laken Riley Act" wenige Tage nach der Vereidigung des neuen Präsidenten Donald Trump. Es dürfte das erste Gesetz werden, das Trump in seiner 2. Amtszeit unterzeichnet.
Erneut massives Feuer nahe Los Angeles ausgebrochen
Los Angeles - Nahe der seit Wochen von verheerenden Wald- und Buschbränden betroffenen US-Metropole Los Angeles ist erneut ein massives Feuer ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich am Mittwoch in einem Hügelgebiet nahe dem rund 56 Kilometer von Los Angeles entfernten See Castaic Lake binnen weniger Stunden auf 3.200 Hektar aus. 31.000 Menschen wurden aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen.
17-Jähriger erschoss an US-Schule 16-jährige Mitschülerin
Nashville (Tennessee) - Ein Jugendlicher soll im US-Bundesstaat Tennessee in der Cafeteria einer Highschool eine 16-jährige Mitschülerin erschossen und sich danach selbst getötet haben. Der 17-Jährige habe bei der Tat in Nashville einen weiteren Schüler durch Streifschüsse am Arm verletzt, teilte die Polizei auf der Plattform X mit. Anschließend habe sich der Teenager selbst in den Kopf geschossen. Angaben zum Motiv des Täters gab es bisher nicht.
Innenministerium spricht mit Taliban-Vertretern
Wien - Das Innenministerium hat auf Beamten-Ebene Gespräche mit dem afghanischen Taliban-Regime über die Rücknahme von Flüchtlingen aufgenommen. Eine zweiköpfige Delegation des Ressorts verweilte bis Mittwoch in dem radikal-islamisch regierten Land, bestätigte das Ministerium der APA einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Betont wird, dass es sich um Gespräche mit "technisch-operativem Charakter" gehandelt habe.
Oscar-Nominierungen werden bekanntgegeben
Hollywood - Vor dem Hintergrund der verheerenden Feuerwalze in Los Angeles werden am Donnerstag in Hollywood die Nominierungen für die heurige Oscar-Verleihung bekanntgegeben. Nach zwei katastrophenbedingten Verschiebungen wird am Nachmittag österreichischer Zeit enthüllt, welche Werke und Stars sich heuer Hoffnungen bei der 97. Gala machen dürfen, die am 2. März im Dolby Theatre über die Bühne gehen soll.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!