20.02.2025 11:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - ÖVP und SPÖ ist bei ihren Koalitionsgesprächen eine Budget-Einigung gelungen. Entsprechende Meldungen von "Kleiner Zeitung" und "OÖN" wurden der APA aus Verhandlerkreisen bestätigt. Mit einem Einsparungsziel von 6,4 Mrd. Euro für 2025 soll der während der blau-schwarzen Koalitionsgespräche nach Brüssel übermittelte Budgetpfad übernommen werden, für 2026 sind Einsparungen von 8,4 Mrd. Euro geplant.
Hamas übergab vier Geisel-Leichen an Israel
Jerusalem/Gaza - Die islamistische Palästinenser-Organisation Hamas hat am Donnerstag im Gazastreifen vier tote Geiseln an Israel ausgehändigt. Das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu erklärte, Israel habe "die Särge von vier gefallenen Geiseln erhalten". Laut Hamas waren Shiri Bibasm, ihre beiden kleinen Söhne Ariel und Kfir und ein 84-jähriger Mann bei einem israelischen Luftangriff im November 2023 getötet worden. Israel will die Identität der Leichen erst prüfen.
Buslenker-Streik: vida kritisiert Druck durch Arbeitgeber
Wien - Nach vier ergebnislosen Verhandlungsrunden für den Kollektivvertrag 2025 der Buslenker in privaten Autobusbetrieben haben die Beschäftigten am Donnerstag in der Früh mit einem zweistündigen Warnstreik ihrem Ärger Luft gemacht. Österreichweit hätten sich hunderte Lenkerinnen und Lenker an über 100 Standorten daran beteiligt. Dabei sei an einigen Standorten seitens der Arbeitgeber "heftiger Druck" auf die Beschäftigten ausgeübt worden, kritisiert die Verkehrsgewerkschaft vida.
Kreml stimmt "vollständig" mit US-Ukraine-Position überein
Washington/Moskau - Nach den jüngsten Äußerungen des US-Präsidenten Donald Trump über die Ukraine sieht die Führung in Moskau eine "vollständige" Übereinstimmung. "Wir stimmen vollständig mit der amerikanischen Regierung überein", erklärte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Donnerstag. Die Position der amtierenden Regierung in Washington sei "für uns günstiger als die der vorherigen", sagte Peskow.
Bankomat in Wiener Postfiliale gesprengt
Wien - Wieder haben noch unbekannte Täter einen Bankomaten gesprengt. Tatort war diesmal eine Postfiliale in der Wagramer Straße in Wien-Donaustadt. Der Eingangsbereich des in einem ebenerdigen Anbau zu einem Mehrparteienwohnhaus untergebrachten Postamts wurde dabei völlig zerstört. Donnerstagfrüh war die Spurensicherung im Gang, ebenso die Fahndung nach den Räubern, bestätigte Polizeisprecherin Anna Gutt gegenüber der APA erste Medienberichte.
Mehr als 20 Tote nach heftigen Schneefällen in Japan
Tokio - Langanhaltende Schneefälle haben in Japan in den vergangenen Tagen zu mehr als 20 Todesfällen geführt. Wie die Behörden am Donnerstag mitteilten, kamen in der nördlichen Präfektur Aomori neun Menschen im Zusammenhang mit den Schneefällen ums Leben, davon sechs, als sie Dächer von Schnee befreien wollten. Aus der zentralen Präfektur Niigata wurden mindestens zwölf weitere Todesfälle gemeldet. In der in Niigata gelegenen Stadt Tsunan lag der Schnee dreieinhalb Meter hoch.
Papst verbrachte weitere "ruhige Nacht" im Krankenhaus
Vatikanstadt/Rom - Papst Franziskus hat nach offiziellen Angaben nach der bei ihm diagnostizierten beidseitigen Lungenentzündung eine weitere ruhige Nacht in der römischen Poliklinik Agostino Gemelli in Rom verbracht. Er sei aufgestanden und habe in seinem Sessel gefrühstückt, teilte der Vatikan am Donnerstag in der Früh mit. Am Mittwochabend hieß es, dass die Lage des 88-jährigen Pontifex stabil sei und sich seine Blutwerte leicht verbessert hätten.
80 Prozent der Österreicher auf Stromausfälle vorbereitet
Wien - 80 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sind auf einen möglichen Stromausfall vorbereitet. Das ergab der Blackout Readiness Check der Beratungsorganisation Ernst & Young (EY). Am besten vorbereitet sind die 60- bis 65-Jährigen: 82,9 Prozent gaben an, vorgesorgt zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blackout eintrifft, schätzen die interviewten Österreicherinnen und Österreicher auf 33 Prozent.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!