18.03.2025 12:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Israel ruft Bewohner der Grenzgebiete in Gaza zur Flucht auf

Gaza/Tel Aviv - Nach den schweren Luftangriffen auf Ziele der Hamas im Gazastreifen hat Israels Armee Bewohner der dortigen Grenzgebiete zur Flucht aufgerufen. Sie warnte am Dienstag besonders die Bewohner einiger Stadtteile von Khan Younis im Süden sowie Beit Hanun im Norden des Küstenstreifens. Sie habe dort begonnen, gegen die Terrormiliz Hamas vorzugehen. Nach palästinensischen Angaben wurden bisher über 400 Menschen getötet, darunter mehrere hochrangige Hamas-Funktionäre.

Trump und Putin reden am Telefon über Ukraine-Krieg

Washington/Moskau - US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin wollen am Dienstag bei einem Telefonat über eine mögliche Beendigung des Krieges in der Ukraine sprechen. Der Kreml bestätigte nach einer Ankündigung Trumps, dass das Telefonat vorbereitet werde. Nach Angaben des russischen Präsidialamtes soll das Gespräch zwischen 14.00 und 16.00 Uhr (MEZ) stattfinden. Trump betonte im Vorfeld, sich auf das Gespräch mit Putin "sehr zu freuen".

Russland meldet sechs Verletzte bei Drohnenangriffen

Moskau - Russland hat in der Nacht auf Dienstag zahlreiche ukrainische Drohnen über seinem Staatsgebiet abgefangen. Das Verteidigungsministerium in Moskau erklärte auf Telegram, dass Russlands Luftabwehr in der Nacht 46 ukrainische Drohnen zerstört hätte. 41 Drohnen seien über der Region Belgorod abgeschossen worden, der Rest über den Gebieten Brjansk, Kursk und Orjol. Bei den Angriffen wurden laut Behördenangaben sechs Menschen verletzt und mehrere Häuser beschädigt.

Dreierkoalition berät bei Klausur über Industriestrategie

Wien - Die Dreierkoalition denkt bei ihrer ersten Klausur im Bundeskanzleramt darüber nach, wie sie Österreichs Wirtschaft beleben kann. Im Vordergrund stehen Gespräche über eine Industriestrategie sowie der Startschuss für eine Reform des Energiemarktes, sagte Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) vor dem Start des Treffens. Beratend sitzen dazu der Direktor des Instituts für Höhere Studien (IHS), Holger Bonin, und Wifo-Chef Gabriel Felbermayr mit am Tisch.

Merz verteidigt riesiges deutsches Schuldenprogramm

Berlin - Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat das geplante riesige Schuldenprogramm für Verteidigung, Infrastruktur und Klimaschutz mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und damit gegen Europa verteidigt. "Für eine solche Verschuldung lässt sich nur unter ganz bestimmten Umständen und unter ganz bestimmten Bedingungen überhaupt eine Rechtfertigung finden", sagte Merz über das von Union, SPD und Grünen vereinbarte Milliarden-Finanzpaket.

Erster Zwischenbericht zu Swiss-Notlandung in Graz liegt vor

Graz - Nach der Notlandung eines Swiss-Flugzeugs in Graz und dem Tod eines Crew-Mitglieds liegt nun ein erster Zwischenbericht zur Ursachenermittlung vor: Dieser zeigt, dass sich der Zwischenfall an Bord innerhalb weniger Minuten zu einer prekären Situation entwickelt hatte. Zwischen dem Auftreten erster Probleme und der Landung lagen rund 21 Minuten, geht aus dem Bericht hervor, der von der österreichischen Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (SUB) veröffentlicht wurde.

Mieten plus Betriebskosten 2024 um 4,5 Prozent gestiegen

Wien - Die Mieten inklusive Betriebskosten sind 2024 im Vergleich zum Jahr davor im Schnitt um 4,5 Prozent teurer geworden. Von 2022 auf 2023 betrug der Anstieg noch 7,4 Prozent. Betroffen waren 1,79 Millionen Hauptmietwohnungen in Österreich, ein Viertel war befristet, im Durchschnitt betrug die Mietdauer 11,4 Jahre. 2024 kostete eine Hauptmietwohnung inklusive Betriebskosten im Schnitt 653,60 Euro, das entspricht 9,8 Euro je Quadratmeter, so die Statistik Austria.

Festnahmen nach Angriff auf Akademikerball-Besucher in Graz

Graz - Nachdem Ende März ein 60-jähriger Besucher des Grazer Akademikerballes am Heimweg niedergeschlagen und schwer verletzt worden war, sind nun sieben Tatverdächtige ausgeforscht und festgenommen worden. Von den Verdächtigen ist eine 23-jährige Frau umfassend geständig, teilte die Polizei am Dienstag in einer Aussendung mit.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!