03.04.2025 10:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Samarkand/Brüssel/Washington - US-Präsident Donald Trump sagt mit einem gewaltigen Zollpaket Handelspartnern auf aller Welt den Kampf an. Es könnte der Auftakt zu einem globalen Handelskrieg sein: Die Europäische Union und China haben bereits Gegenmaßnahmen angekündigt, suchen aber zugleich den Dialog. Die US-Regierung führt neue pauschale Zölle in Höhe von 10 Prozent auf Importe aus allen Ländern ein, für viele Staaten sollen je nach Handelsdefizit auch deutlich höhere Zölle greifen.
Tödlicher Unfall nach Polizeiverfolgung in Kärnten
Spittal/Drau - Eine Polizeiverfolgung nach Fahrerflucht hat für einen 40-jährigen Kärntner tödlich geendet. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, haben sich die Vorfälle bereits am Sonntagabend - nach einer Verkehrskontrolle - in Kolbnitz (Bezirk Spittal an der Drau) zugetragen. Der offensichtlich alkoholisierte Lenker eines Kleinlastwagens verweigerte einen Alkomatentest und flüchtete mit seinem Fahrzeug vor der Polizei. Nach einer Fahrt als Geisterfahrer verunglückte der Mann tödlich.
Mindestens neun Tote bei israelischen Angriffen in Syrien
Jerusalem/Damaskus - Bei erneuten israelischen Angriffen in Syrien sind am Donnerstag nach Behördenangaben mindestens neun Menschen getötet worden. Ersten Erkenntnissen zufolge wurden bei dem Beschuss in der Nähe der Stadt Nawa zudem weitere Menschen verletzt, wie die Regierung der Provinz Daraa im Onlinedienst Telegram mitteilten. Es sei das erste Mal, dass die israelischen Streitkräfte so tief in syrisches Territorium vorgedrungen seien, erklärte die Provinzregierung weiter.
Hamas-Geisel Shoham: "Sie haben uns gezielt ausgehungert"
Wien - 505 Tage hat der Austro-Israeli Tal Shoham als Gefangener der Terrormiliz Hamas im Gazastreifen verbracht. Mit der APA sprach er am Mittwoch über sein Martyrium. "Nicht einmal Tiere würde man so halten, wie man uns behandelte", sagte Shoham. Die Wächter hätten zugegeben, sie "gezielt ausgehungert" zu haben, "damit wir richtig schlimm aussehen, wenn wir rauskommen". Shoham verlor 28 Kilogramm Körpergewicht, manche Mitgefangene fielen sogar unter die 50-Kilo-Marke.
Van der Bellen besucht finnischen Amtskollegen Stubb
Wien/Helsinki - Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist in der Nacht auf Donnerstag in Helsinki eingetroffen, wo er am Vormittag seinen finnischen Amtskollegen Alexander Stubb trifft. Im Zentrum des Arbeitsbesuchs stehen Sicherheitsfragen. So folgt am Nachmittag ein Termin bei der finnischen Küstenwache. Am Freitag wird Van der Bellen auch das "Europäische Kompetenzzentrum zur Bekämpfung hybrider Bedrohungen" (Hybrid CoE) sowie die Bunkeranlage Merihaka besuchen.
Mehr als 3.000 Tote in Myanmar nach Erdbeben
Yangon (Rangun)/Naypyidaw - Nach dem verheerenden Erdbeben in Südostasien, von dem vor allem Myanmar betroffen ist, ist die Zahl der Todesopfer offiziellen Angaben zufolge auf über 3.000 gestiegen. Sechs Tage nach dem Erdbeben der Stärke 7,7 seien 3.085 Todesopfer bestätigt worden, erklärte ein Sprecher der regierenden Militärjunta am Donnerstag. 4.715 Menschen seien verletzt worden, 341 Menschen würden noch vermisst, fügte er hinzu.
Trotz Waffenruhe Militärschläge in Erdbebenregion Myanmars
Naypyidaw - Im Erdbebengebiet in Myanmar kommt es trotz einer angekündigten Waffenruhe weiter zu Zusammenstößen zwischen Truppen des regierenden Militärs und Widerstandsgruppen. Laut Berichten von Bewohnern startete die Junta in dem südostasiatischen Bürgerkriegsland in der Nacht auf Donnerstag mehrere Militäroperationen in der von dem Beben betroffenen Region Sagaing. Am Mittwoch hatte die Junta eine dreiwöchige Waffenruhe verkündet, um Rettungs- und Wiederaufbauarbeiten zu erleichtern.
Gasaustritt in Leoben - 15 Bewohner in Spitäler gebracht
Leoben - Nach einem Gasaustritt in einem Mehrparteienhaus in Leoben sind in der Nacht auf Donnerstag 15 Frauen, Männer und Kinder von der Rettung in Krankenhäuser gebracht worden. Wie die Landespolizeidirektion Steiermark mitteilte, haben die Bewohner über Übelkeit und Müdigkeit geklagt. Die Feuerwehr stellte daraufhin einen erhöhten CO2-Wert im Gebäude fest und lüftete die Räumlichkeiten durch.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!