09.10.2025 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Washington - Israel und die islamistische Hamas haben sich in der Nacht auf Donnerstag auf die erste Phase des Friedensplans geeinigt. Demnach werden die in den Gazastreifen verschleppten Geiseln freigelassen und Israel wird seine Truppen zurückziehen, gab US-Präsident Donald Trump auf Truth Social bekannt. "Alle Parteien werden fair behandelt." Dies sehe ein Ende der Kämpfe im Gazastreifen, einen Rückzug der Israelis, Zugang für Hilfsgüter und einen Tausch von Geiseln und Häftlingen vor.
Außenminister beraten in Paris über Gaza-Friedensplan
Paris - Über die Umsetzung des US-Friedensplans für Gaza beraten Außenminister europäischer, arabischer und anderer muslimischer Staaten am Donnerstag (17.00 Uhr) in Paris. Eine geplante Teilnahme von US-Außenminister Marco Rubio wurde kurzfristig abgesagt. Bei dem Treffen soll über konkrete Schritte zur Lösung des Konflikts sowie zur Unterstützung und zum Wiederaufbau nach einem Kriegsende beraten werden.
Lecornu sieht Weg für neue Regierung in Frankreich
Paris - In Frankreich zeichnet sich ein Ausweg aus der politischen Krise ab. Noch vor dem Wochenende könnte Präsident Emmanuel Macron einen neuen Premierminister ernennen. Das sagte der zurückgetretene Premier S�bastien Lecornu am Mittwochabend nach Abschluss seiner Beratungen mit den Parteien und einem Treffen mit Macron dem Sender France 2. Das Land könne in 48 Stunden einen neuen Premier haben, sagte er.
Literaturnobelpreis wird vergeben
Stockholm - In Stockholm verkündet die Schwedischen Akademie am Donnerstag um 13 Uhr den Gewinner oder die Gewinnerin des diesjährigen Literaturnobelpreises. Der Preis ist mit elf Millionen Schwedischen Kronen (1 Mio. Euro) dotiert, im Vorjahr ging die prestigeträchtigste Auszeichnung der Literaturwelt an die Koreanerin Han Kang. Die Verleihung findet traditionell am 10. Dezember statt, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel.
Papst Leo XIV. veröffentlicht erstes großes Lehrschreiben
Vatikanstadt - Das erste große Lehrschreiben von Papst Leo XIV. wird am Donnerstag (12.00 Uhr) veröffentlicht und im Vatikan vorgestellt. Dieses hat die Form einer sogenannten Apostolischen Exhortation (Ermahnung) und trägt den Titel "Dilexi te" ("Ich habe dich geliebt"). Inhaltlich geht es in dem mit Spannung erwarteten Schreiben laut Vatikan um die Liebe zu den Armen.
Misstrauensabstimmungen gegen Kommission im EU-Parlament
Straßburg - Das Europäische Parlament stimmt am Donnerstag (ab 12.00 Uhr) in Straßburg zum wiederholten Mal innerhalb weniger Monate über Misstrauensanträge gegen die EU-Kommission von Ursula von der Leyen ab. Die zwei Anträge wurden jeweils von der rechten Patrioten-Fraktion, der auch die FPÖ angehört, bzw. der Linkenfraktion eingebracht. Sie kritisieren die Kommissionspräsidentin etwa für den Zoll-Deal der EU mit den USA.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!