28.02.2016 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Aleppo/London - Trotz der ausgerufenen Feuerpause in Syrien haben Kampfflugzeuge am Sonntag sechs Orte in der Provinz Aleppo angegriffen. Entsprechende Angaben der oppositionsnahen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden von Regimegegnern vor Ort bestätigt. Letztere sprachen von russischen Maschinen, die Beobachtungsstelle machte hingegen keine Angaben über ihre Herkunft.
Griechenland befürchtet 200.000 Asylwerber bis zum Sommer
Athen - Wenn die Länder der sogenannten Balkanroute weiterhin nur wenige hundert Flüchtlinge pro Tag durchlassen, könnte deren Zahl in Griechenland bis zum Sommer auf 200.000 steigen. Nach aktuellen Zahlen des UNO-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR) erreichen von der Türkei aus täglich im Schnitt rund 3.000 Menschen die griechischen Inseln. Viele Auffanglager haben ihre Kapazitätsgrenze bereits erreicht.
Klarer Sieg für Clinton bei Vorwahl in South Carolina
Charleston (South Carolina)/Washington - Im Rennen um die demokratische US-Präsidentschaftskandidatur hat Ex-Außenministerin Hillary Clinton einen weiteren Sieg errungen. Kurz vor dem "Super-Dienstag" nächste Woche mit mehr als zehn Vorwahlen auf einmal schlug sie am Samstag in South Carolina ihren innerparteilichen Rivalen Bernie Sanders deutlich. Nach Auszählung fast aller Stimmen kam Clinton auf 73,5 Prozent, der Senator aus Vermont auf 26,0 Prozent. Es war nach Iowa und Nevada ihr bisher dritter Vorwahlsieg, während Sanders bisher nur in New Hampshire gewonnen hatte.
Keine klare Mehrheit nach Parlamentswahl in Irland
Dublin - Nach der Parlamentswahl in Irland zeichnet sich keine klare Mehrheit ab. Den vorläufigen Ergebnissen vom Wochenende zufolge verlor die Regierungskoalition von Ministerpräsident Enda Kenny deutlich. Experten nannten eine Allianz von dessen Partei Fine Gael und dem traditionellen Rivalen Fianna Fail die rechnerisch einzige Möglichkeit für eine Regierungsbildung. Allerdings hatten Vertreter beider großen Parteien wiederholt eine solche Koalition ausgeschlossen. Damit könnte eine weitere Wahl notwendig werden.
Neuer Schlagabtausch Van der Bellen vs. FPÖ
Wien - Grünen-Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen liefert sich einen neuen Schlagabtausch mit der FPÖ. In einem Streitgespräch mit der unabhängigen Hofburg-Anwärterin Irmgard Griss für die Tageszeitung "Österreich" denkt er an, den Nationalrat aufzulösen, um eine Regierung unter den Freiheitlichen zu verhindern. FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl ortet "linkslinke Anarchie".
Tiroler wählen Ortsparlamente und Bürgermeister
Innsbruck - In 277 der 279 Tiroler Gemeinden werden am Sonntag die Weichen neu gestellt: 489.721 Wahlberechtigte entscheiden nicht nur über die Zusammensetzung der Ortsparlamente, sondern wählen auch den Bürgermeister direkt. Falls kein Kandidat im ersten Anlauf eine absolute Mehrheit schafft, erfolgt 14 Tage später (13. März) eine Bürgermeisterstichwahl.
Feuerwehrauto in Salzburg überschlug sich - Sieben Verletzte
Seekirchen - In Seekirchen am Wallersee (Bezirk Salzburg-Umgebung) hat sich am Samstagabend ein im Einsatz befindliches Feuerwehrauto überschlagen. Das Schwerfahrzeug rutschte seitlich eine abschüssige Böschung hinunter. Sieben der neun Insassen der Freiwilligen Feuerwehr Hallwang wurden laut Landespolizeidirektion Salzburg zum Teil schwer verletzt. Sie wurden in verschiedene Krankenhäuser der Stadt Salzburg gebracht.
Ein Toter bei Zimmerbrand in Innsbrucker Hochhaus
Innsbruck - Ein 89-jähriger, bettlägeriger Mann ist in der Nacht auf Sonntag bei einem Zimmerbrand einer Wohnung im elften Stock eines Hochhauses in Innsbruck ums Leben gekommen. Die 75-jährige Frau des Mannes konnte sich in Sicherheit bringen und die Rettungskette in Gang setzen. Laut Polizei war die Brandursache vorerst unklar.
(Schluss) cg

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!