06.01.2013 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Damaskus - Syriens Präsident Assad will heute nach Angaben eines Abgeordneten während einer Rede Vorschläge für ein Ende des Blutvergießens machen. Demnach will er eine Waffenruhe, eine Regierungskoalition unter Einschluss von Oppositionsgruppen sowie Parlamentswahlen vorschlagen, sagte der Abgeordnete Sherif Shehada. Assad will sich aber das Recht vorbehalten, bei der nächsten Präsidentenwahl anzutreten.
Küberl für mehr Diskussionskultur zu Kirchenreform
Wien/Vatikanstadt - Caritas-Präsident Franz Küberl empfiehlt der Amtskirche, Diskussionen über grundlegende Reformen zuzulassen und "unterschiedliche Positionen in einer klugen, erwachsenen Form zu bewältigen. Pardon, das wird auch der Vatikan lernen müssen", sagte er im Gespräch mit der APA. Küberl bemängelte auch das derzeitige Fehlen einer katholischen Soziallehre.
Ein Toter bei Heizkesselexplosion in OÖ
Wien/Wallern - Ein 54-jähriger Familienvater ist in Wallern an der Trattnach (OÖ) beim Schnapsbrennen durch eine Explosion des Heizkessels ums Leben gekommen. Neun weitere Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Der erste Stock stand in Flammen, als die Feuerwehr eintraf. Der Brand konnte nach 20 Minuten gelöscht werden.
Vier Tote bei Geiselnahme in US-Stadt Aurora
Los Angeles - Bei einer Geiselnahme in der Stadt Aurora im US-Staat Colorado sind am Samstag vier Menschen getötet worden, darunter der Geiselnehmer. Wie die Polizei erklärte, gelang es einer Geisel, aus dem Haus zu entkommen, in dem sich der Täter verschanzt hatte, und Polizisten zu verständigen. Aurora war erst im Sommer Schauplatz eines Amoklaufs in einem Kino mit zwölf Todesopfern und 58 Verletzten.
Australien: Todesopfer durch Waldbrände befürchtet
Sydney - Bei den Waldbränden auf der australischen Insel Tasmanien hat es möglicherweise Tote gegeben. Nach Angaben der Polizei werden mehrere Menschen vermisst, mehrere Todesfälle werden befürchtet. Die Feuer zerstörten bereits mehr als hundert Häuser, knapp 3.000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Weite Teile Australiens stehen derzeit unter dem Einfluss einer Hitzewelle.
Indischer Angriff auf pakistanischen Militärposten
Neu-Delhi/Islamabad - Indische Einheiten haben am Sonntag einen pakistanischen Militärposten in Kaschmir angegriffen und einen Soldaten getötet. Wie das pakistanische Militär weiter mitteilte, wurde ein weiterer Soldat verletzt. Nach dem Übergriff sei es zu einem Schusswechsel über die sogenannte Line of Control, der Demarkationslinie zwischen dem pakistanischen und dem indischen Teil der umstrittenen Region, gekommen.
Zahlreiche Tote bei US-Drohnen-Angriff in Pakistan
Islamabad/Washington - Bei einem US-Drohnenangriff in Pakistan sind am Sonntag Geheimdienstkreisen zufolge mindestens zehn mutmaßliche Taliban getötet worden. Der Angriff habe Extremisten-Verstecken in Süd-Waziristan an der Grenze zu Afghanistan gegolten, hieß es. Bei den Getöteten handele es sich vermutlich um Kämpfer mit engen Verbindungen zur Al-Kaida.
Putin übergab Depardieu russischen Pass
Paris/Moskau - Der russische Präsident Putin hat dem französischen Schauspieler Gerard Depardieu nach der Verleihung der russischen Staatsbürgerschaft persönlich einen russischen Pass übergeben. Bei einem Treffen in Sotschi am Schwarzen Meer habe der Präsident dem Künstler das Dokument mit dem Doppeladler auf der Vorderseite ausgehändigt, sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow am Sonntag der Agentur Interfax.
(Schluss) bb/mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!