29.06.2013 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Washington - Fast eine Woche nach der spektakulären Flucht des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Snowden nach Moskau könnte Bewegung in den Fall kommen. Die Behörden von Ecuador, bei denen Snowden Asyl beantragt hat, würden mit Russland über das Schicksal des 30-Jährigen verhandeln, berichteten russische Staatsmedien am Samstag. Ecuadors Außenminister Patino habe sich in die Gespräche eingeschaltet.
Bereits drei Tote nach Krawallen in Ägypten
Alexandria - Die Unruhen in Ägypten rund um den ersten Jahrestag der Amtsübernahme des islamistischen Präsidenten Mursi haben in der Nacht auf Samstag ein drittes Todesopfer gefordert. In Port Said starb ein Mann während einer Explosion. Zuvor waren beim Sturm von Mursi-Gegnern auf ein Parteibüro der Muslimbrüder in Alexandria bereits ein Ägypter und ein US-amerikanischer Staatsbürger ums Leben gekommen.
Mindestens 22 Tote bei Bombenanschlägen im Irak
Bagdad - Bei einer Serie von Bombenanschlägen sind am Freitag im Irak mindestens 22 Menschen ums Leben gekommen. Zwei Sprengsätze töteten fünf Fußballer in einem Stadion in Madaen südöstlich von Bagdad. In der Hauptstadt selbst starben drei Menschen durch eine Bombe. In der westlichen Provinz Anbar wurden mindestens zehn, im hauptsächlich von Schiiten bewohnten Dujail mindestens vier Menschen getötet.
Kalifornisches Gericht hob Verbot der Homo-Ehe auf
San Francisco (Kalifornien) - Nach der Entscheidung des Obersten US-Gerichts in Washington hat ein kalifornisches Gericht das Verbot von gleichgeschlechtlichen Ehen im Westküstenstaat aufgehoben. Dies berichtete die Zeitung "Los Angeles Times" am Freitag online. Nach der Entscheidung des Gerichts haben sich die ersten gleichgeschlechtlichen Paare in Kalifornien noch am selben Tag trauen lassen.
Grasser mit Klage gegen Republik abgeblitzt
Wien - Ex-Finanzminister Grasser ist mit seiner Klage gegen die Republik Österreich wegen einer Presseaussendung der Staatsanwaltschaft Wien anlässlich einer Hausdurchsuchung bei ihm abgeblitzt. Das Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien wies das Feststellungsbegehren des Ex-Ministers, dass die Republik wegen Amtshaftung für Grassers Schäden hafte, ab.
ÖAMTC-Flugrettung kritisiert Krankenkassen
Innsbruck - Scharfe Kritik haben die Verantwortlichen der ÖAMTC-Christophorus Flugrettung an den Sozialversicherungsträgern geübt. Die Kostenvergütung von rund einem Drittel aller Einsätze eines Notarzthubschraubers würde im Nachhinein abgelehnt werden. Dies erklärte Oliver Schmerold, ÖAMTC-Verbandsdirektor, am Freitag in Innsbruck anlässlich der Feier des 30-jährigen Bestehens der Flugrettung.
Brite verunglückte bei Bergtour in Tirol tödlich
Finkenberg/London - Ein 42-jähriger Brite ist am Freitag bei einer Bergtour mit einem Bekannten im Tiroler Zillertal tödlich verunglückt. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, verlor der Mann plötzlich das Gleichgewicht und stürzte rund 200 Meter über steiles felsdurchsetztes Gelände ab. Der Brite galt laut Exekutive ebenso wie der Bekannte als unerfahrener Bergsteiger.
Fitch bestätigte Bonitäts-Bestnote der USA
New York - Die Ratingagentur Fitch stuft die Bonität der USA weiterhin mit der Bestnote "AAA" ein. Wegen der anhaltend hohen Verschuldung muss die weltgrößte Volkswirtschaft allerdings jederzeit mit einer Herabstufung rechnen: "Der Ausblick bleibt negativ wegen der Unsicherheit hinsichtlich der Aussichten für zusätzliche Maßnahmen zur Defizitreduzierung, die mittel- bis langfristig nötig sind", so Fitch.
(Schluss) mhh/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!