14.06.2014 13:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Washington - US-Präsident Barack Obama hat erstmals während seiner Amtszeit ein Indianer-Reservat besucht. Bei einem traditionellen Powwow, einem Indianertreffen, der Standing Rock Sioux Tribal Nation in Cannon Ball im Bundesstaat North Dakota machte sich Obama für bessere Wirtschaftsförderung sowie Bildungs- und Jobchancen für die Nachfahren der amerikanischen Ureinwohner stark.
Bergung von verletztem Höhlenforscher läuft gut
Berchtesgaden - Die Nachrichten aus der Riesending-Schachthöhle machen Hoffnung: Erstmals hat der verunglückte Höhlenforscher Johann Westhauser selbst Kontakt zur Außenwelt aufgenommen. "Er fühlt sich in der Trage sehr wohl und sendet liebe Grüße an seine Familie", sagte am Samstag ein Sprecher der Bergwacht. Insgesamt soll der Transport des Höhlenforschers rund eine Woche dauern.
Umfragen sehen FPÖ derzeit klar in Führung
Wien - Die FPÖ würde bei Neuwahlen derzeit vorne liegen. Das haben am Wochenende publizierte Umfragen zweier Meinungsforschungsinstitute ergeben. Demnach liegt die FPÖ in der Sonntagsfrage klar vor der SPÖ, die ÖVP nur auf Platz drei. Beide Institute sehen die Grünen vor den NEOS, die ihr Ergebnis vom September 2013 aber stark verbessern könnten. Das Team Stronach wäre dagegen derzeit chancenlos.
Abschuss von Militärflugzeug in Ukraine: 49 Tote
Luhansk (Lugansk) - Durch den Abschuss eines ukrainischen Militärflugzeugs beim Landeanflug auf Luhansk sind am Samstag 49 Menschen getötet worden. Das gab ein Sprecher des ukrainischen Militärs in der Früh in Kiew bekannt. Die Maschine wurde ersten Angaben zufolge von prorussischen Separatisten mit einem Maschinengewehr abgeschossen. Die Aufständischen hatten den Abschuss zunächst weder bestätigt noch dementiert.
Handschrift stirbt bei Kindern aus
Nürnberg - Ein Großteil der Schulanfänger kann heute laut einer deutschen Bildungsforscherin nicht mehr richtig mit der Hand schreiben. Etwa 70 Prozent der Erstklässler bringen Nürnberger Forschern zufolge nach dem Kindergarten nicht mehr die nötigen motorischen Voraussetzungen für das sogenannte Kritzel-Alphabet mit. Gründe sind Bewegungsmangel, fehlende Fingerfertigkeit, keine Vorbilder und moderne Geräte.
Ukraine und Russland verhandeln wieder um Erdgas
Kiew/Moskau - Russland und die Ukraine bemühen sich kurz vor Ablauf eines Ultimatums erneut um eine Lösung im Gasstreit. Vertreter beider Seiten wollten laut Gazprom-Angaben am Samstag in Kiew zu Verhandlungen zusammenkommen. Wie bei vorherigen Gesprächsrunden soll an dem Treffen auch ein Vertreter der EU-Kommission teilnehmen. Gazprom erwartet von Kiew die Zahlung von 1,951 Milliarden US-Dollar bis Montag.
Schlangen vor Wahllokalen in Afghanistan
Kabul - Bei der Stichwahl für das Präsidentenamt in Afghanistan haben viele Wähler erneut allen Anschlagsdrohungen der Taliban getrotzt. In der Hauptstadt Kabul und in anderen Städten bildeten sich am Samstagvormittag lange Schlangen vor den Wahllokalen. Bei einem Raketenangriff in der ostafghanischen Provinz Chost wurden indes fünf Kinder getötet und fünf weitere Menschen verletzt.
Iraks Militär bereitet Angriff auf Jihadisten vor
Bagdad - Nach dem Vormarsch der Jihadisten im Norden Iraks will das Militär in der Umgebung von Samarra zu einem Gegenschlag ausholen. Das kündigte ein Armeeoberst am Samstag an. Verstärkung von der Polizei und der Armee sei bereits am Freitag in der Stadt 110 Kilometer nördlich der Hauptstadt Bagdad eingetroffen. Indes sagte Irans Präsident Rohani Unterstützung bei der Bekämpfung der Aufständischen zu.
(Schluss) str/mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!