20.10.2015 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Wer mit wem in Wien in den kommenden fünf Jahren regieren wird, ist noch offen. Eine Vorentscheidung wird aber heute Abend fallen. Parteichef und Bürgermeister Michael Häupl wird dem Vorstand der Wiener SPÖ von den jüngst absolvierten Parteiengesprächen berichten. Erwartet wird, dass die Wiener Roten dann auch sogleich über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden werden.
Schwarz-Blau in OÖ vor finaler Verhandlungsrunde
Linz - Die schwarz-blauen Koalitionsverhandlungen in OÖ könnten Dienstagnachmittag bereits in die finale Runde gehen. Ab Mittwoch muss der Pakt noch durch die Parteigremien, eine Präsentation ist daher erst am Donnerstag zu erwarten. Die Ressortverteilung dürfte im Wesentlichen fix sein. Ebenfalls fix ist, dass die neue oö. Landesregierung bundesweit jene mit dem geringsten Frauenanteil sein wird.
Regierung fixiert Arbeitsmarktgipfel für 30. Oktober
Wien - Für den von der Bundesregierung lange versprochenen Arbeitsmarktgipfel gibt es nun ein Datum. Er soll am 30. Oktober gemeinsam mit den Sozialpartnern abgehalten werden, gaben Bundeskanzler Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Mitterlehner (ÖVP) am Dienstag bekannt. Es werde um Fragen der Rahmenbedingungen der Beschäftigung gehen, sagte Faymann.
Flüchtlings-Hilfsorganisationen bekommen diese Woche Geld
Wien - Jene Hilfsorganisationen, die für die Flüchtlingsversorgung ein Förderansuchen gestellt haben, sollen noch diese Woche Geld erhalten. Zur Verfügung stehen 15 Mio. Euro. Die entsprechenden Förderverträge werden am Mittwoch unterzeichnet, erklärte Innenministerin Mikl-Leitner (ÖVP) am Dienstag. Alle rechtlichen Fragen mit dem Finanzministerium seien geklärt worden.
Kroatien hat Grenzübergang Babska erneut geöffnet
Belgrad/Zagreb - Kroatien hat am Dienstag in der Früh erneut Flüchtlingen, die am Grenzübergang Babska-Berkasovo ausharrten, die Einreise aus Serbien erlaubt. Die Grenzpolizei öffnete erneut den Grenzübergang, der am Montag kurz geöffnet und dann wieder geschlossenen worden war. In der ersten Stunde bis neun Uhr konnten rund 150 Menschen die Grenze passieren, berichtete der serbische staatliche TV-Sender RTS.
Jugendgerichtsgesetz-Reform von Ministerrat beschlossen
Wien - Die von Justizminister Brandstetter (ÖVP) initiierte Jugendgerichtsgesetz-Reform ist am Dienstag im Ministerrat beschlossen worden. Oberstes Ziel ist die Vermeidung von Haft. Die besonderen Regeln für jugendliche Straftäter - etwa niedrigere Strafuntergrenzen - sollen künftig für junge Erwachsene bis 21 Jahre angewandt werden. Die Reform soll am 1. Jänner 2016 in Kraft treten.
Ex-Miss-Austria nach Sturz in Tirol im Spital gestorben
Innsbruck - Die ehemalige Miss-Austria Ena Kadic ist tot. Die 26-Jährige starb nach ihrem Absturz vom Freitag am Innsbrucker Bergisel am Montagabend in der Klinik. Eine gerichtlich angeordnete Obduktion bestätigte am Dienstag ein Polytrauma offenbar nach einem "Sturzgeschehen". Die Ermittler der Polizei gingen nach derzeitigem Stand nicht von Fremdverschulden aus.
Österreicher vermeiden durch zu Fuß gehen 360.000 Tonnen CO2
Wien - In Österreich werden pro Jahr rund 1,7 Mrd. Kilometer zu Fuß zurückgelegt, um Alltagsziele wie Arbeit, Schule oder Kino zu erreichen bzw. Einkäufe zu erledigen. Darauf machte der VCÖ (Verkehrsclub Österreich) am Dienstag unter Berufung auf Daten des Umweltbundesamts aufmerksam. Damit würden rund 360.000 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) vermieden, die durch Autoverkehr entstehen würden.
(Schluss) jw/rop/ck
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!